Jump to contentJump to search

Archiv Veranstaltungen 2023

Termine und Anmeldung

Das MACH-Kompetenzzentrum lädt Sie zu einer Reihe von Veranstaltungen ein. Die Veranstaltungen finden online als Webinare statt.

Referent:

Manuel Folk (MACH AG)

Agenda:

  • Buchungsarten - Geschäftsvorfallcodes
  • Postenzuordnung - Reguläre Ausdrücke
  • Prozess Kontoauszug verarbeiten
  • Automatischer Zahlungsabgleich (AZA) Vorführung

Hochschulübergreifender Austausch

Hochschulübergreifender Austausch

Referenten:

Katja Vladimirova (MKZ)

Jörg Hänold (MACH AG)

Agenda:

Bei dem Termin handelt es sich um einen Workshop zum Thema Anforderungs-aufnahme und Erstellungsprozess von Berichten mit MACH BI. Im Anschluss bieten wir eine Sprechstunde an, in der Sie Herrn Hänold Fragen zum Thema BI stellen können.

Hochschulübergreifender Austausch zur Konzeption einer Schnittstelle zwischen MACH und dem Bibliotheksmanagementsystem Alma

Hochschulübergreifender Austausch

Referentin:

Katja Vladimirova (MKZ)

Agenda:

Im Webinar „Einführung in das MACH Datenmodell - Modul Buchhaltung“ werden wir relevante Tabellen und Beziehungen in DB in diesem Bereich untersuchen, SQL-Abfragen und Beispielberichte erstellen.

Zielgruppe:

BI-Mitarbeiter an den Hochschulen, die sich mit BI-Berichtserstellung beschäftigen und ihre Kenntnisse über das Datenmodell vertiefen möchten

Termin:

19. April 2023 von 9:00 - 12:00 Uhr

Referent:

Christian Krüger (MACH AG)

Agenda:

Vorstellung des Moduls Reisemanagement sowie der Personal-Selfservices

  • meineZeiterfassung
  • meineReise
  • meinePersoPrognose

Referentinnen:

Katja Vladimirova (MKZ)

Katy Bränzel (MACH AG)

Agenda:

  • die Datenbank-Struktur und Abfragen der Daten über Benutzer, Benutzerrollen, Berechtigungen, Ressourcen, Zeitpläne aus BI Repository Datenbank
  • Auditing der BI-Berichte (Analyse der Nutzung von BI-Berichten)

Anschließend bieten wir eine Sprechstunde an, in der Sie Frau Bränzel Fragen zum Thema BI stellen können.

Zielgruppe:

BI-Mitarbeiter an den Hochschulen, die sich mit BI-Berichtserstellung beschäftigen.

Referent:

Florian Leibig (MACH AG)

Agenda:

Vorstellung der E-Verwaltung in MACH:

  • E-Akte
  • E-Vorgangsbearbeitung
  • E-Zusammenarbeit

Termin:

Mittwoch, 17. Mai 2023 von 13:00 - 14:00 Uhr

Referentin:

Ulrike Britting (MACH AG)

Beschreibung:

Mithilfe des Produkts smartDecision können standardisierte Prozesse in MACH teilweise automatisiert werden. Auf diese Weise können sich wiederholende Entscheidungen durch vordefinierte Regelwerke vereinfacht, manuelle Fehlerraten verringert und Mehraufwände auf ein Minimum gesenkt werden. Prozesse werden verschlankt und Prozessdurchlaufzeiten reduziert.

Agenda:

- Elemente der MLSD:

  • Entscheidungstabellen
  • Einbindung in Prozesse
  • Datenhäppchen

- Gestaltungsmöglichkeiten mit MACH live! smartDecision

  • Belegtext der Rechnung auslesen
  • AOBJ - Kennung auslesen
  • Wertgrenzen

Termin:

Donnerstag, 25. Mai 2023 von 09:00 - 11:00 Uhr

Agenda:

Hochschulübergreifender Workshop zu den Berichten in MACH im Bereich Steuern

Termin:

Mittwoch, 31. Mai 2023 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Fabian Colombo (MACH AG)

Agenda:

Vorstellung der Neuerungen in der Version meinERP 4.0 im Bereich Personal

Termin:

Donnerstag, 1. Juni 2023 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Martin Scholz (MACH AG)

Agenda:

  • Umsatzsteuervoranmeldung in meinERP
  • Auswertungen und Berichte im Bereich Steuern
  • Austausch zu aktuellen Themen

Termin:

Freitag, 2. Juni 2023 von 9:00 - 12:00 Uhr

Referentinnen:

Nora Klose und Louisa Fiedler (MACH AG)

Agenda:

Vom Bedarf zur Rechnung - ein ganzheitlicher Prozess

Beschaffungsworkflow

  • Dezentrale Bedarfsmeldung (meineBeschaffung)
  • Bedarfsmeldungen organisieren (Einkaufsmanager)
  • Bestellung bearbeiten (meinERP)

Rechnungsworkflow

  • Verknüpfung Bestellung / Rechnung (meinERP)
  • Rechnungsbearbeitung
  • Möglichkeiten der Automatisierung im Workflow mit smartDecision
  • Dezentrale Rechnungsprüfung (meineRechnung)

Termin:

Montag, 5. Juni von 11:00 - 12:30 Uhr

Ausrichter des Webinars:

MACH AG

Beschreibung:

Webinar der MACH AG zur Vorstellung des Einkaufsmanagers. Das Webinar richtet sich an alle interessierten Kunden der MACH AG.

Termin:

Dienstag, 6. Juni 2023 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Fabian Colombo (MACH AG)

Agenda:

Das Ziel der Schulung ist es, den Teilnehmenden die Möglichkeiten des vorlagenbasierten Drucks in der MACH-Software näherzubringen. Die Teilnehmenden sollen anschließend in der Lage sein, erste vollständige Druckvorlagen in MACH zu konfigurieren.  Die Konfiguration von Druckvorlagen wird dabei praxisnah anhand von Übungen vermittelt. Die Schulung richtet sich auch an Anwender*innen, die bisher noch keine Erfahrungen bei der Erstellung von Druckvorlagen in MACH (Web 1.0 oder meinERP) haben.

Termin:

Mittwoch, 7. Juni  2023 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Hochschulübergreifender Erfahrungsaustausch

Termin:

Montag, 12. Juni 2023 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Manuel Folk (MACH AG)

Agenda:

Vorstellung der Neuerungen in der Version meinERP 4.0 im Bereich Finanzen

Termin:

Dienstag, 13. Juni 2023 von 14:00 - 15:00 Uhr

Referent*innen:

Fiona Klein (MACH AG)

Steffen Hörning, Markus Lenhart (B&L OCR Systeme GmbH)

Agenda:

In diesem Termin wird die neue OCR-Schnittstelle in MACH ERP präsentiert. Dabei wird live eine Beispielrechnung eingelesen. Die OCR-Schnittstelle bietet die MACH AG in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen B&L OCR Systeme GmbH (https://formstar.de) an.

Termin:

Mittwoch, 14. Juni 2023 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Hochschulübergreifender Erfahrungsaustausch

Termin:

Dienstag, 20. Juni 2023 von 13:00 - 15:00 Uhr

Referentin:

Katja Vladimirova (MKZ)

Agenda:

  • aktuelle BI-Projekte an den Hochschulen
  • Datenmodelländerungen
  • neue Berichtsanforderungen, neue BI Berichte in der Berichtsbibliothek
  • Probleme im BI Bereich
  • Tipps &Tricks bei der Berichtsentwicklung
  • BI Schulungen - Terminübersicht

Gerne können Sie Ihre Fragen und Themen, die Sie besprechen möchten, an uns vor dem Termin zusenden.

Termin:

Mittwoch, 21. Juni 2023 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Hochschulübergreifender Erfahrungsaustausch

Termin:

Donnerstag, 13. Juli 2023 von 10:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Robert Krüger (MACH AG)

Agenda:

Herr Krüger als Verantwortlicher für das Grobkonzept zur jahresübergreifenden Mittelkontrolle steht an diesem Termin zur Verfügung, um Hochschulen, die an einer Umsetzung der jahresübergreifenden Mittelkontrolle in MACH interessiert sind, das Konzept zu erläutern und Fragen zum Konzept zu beantworten. Ziel des Termins ist es, im Nachgang entscheiden zu können, welche Hochschulen eine Umsetzung durch die MACH AG finanziell mittragen werden.

Termin:

Dienstag, 15. August 2023 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch der Hochschulen, u.a. mit folgenden Themen:

  • Erfahrungen mit der Aktualisierung auf die Version 4.0
  • Zahlungsmitteilungen an das Finanzamt gemäß Mitteilungsverordnung
    • Nutzung des entsprechenden MACH BI Berichts
    • Digitaler, verschlüsselter Versand an die Lehrbeauftragten? An das Finanzamt?
  • MACH BI-Bericht Künstlersozialkasse?
  • Bewertung der Drittmittel
  • Umgang mit der Offenen Posten Liste
  • Versand der Hochschulfinanzstatistik an IT.NRW
  • E-Payment: Teilprojekt „Technische Anbindung von MACH“
  • Aktueller Stand des Projekts „Jahresübergreifende Mittelkontrolle“

Termin:

Donnerstag, 17. August 2023 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch der Hochschulen, u.a. mit folgenden Themen:

  • Erfahrungen mit der Aktualisierung auf die Version 4.0
  • IDIK-Import in der Web-Technologie
  • Hinweise des LBV zu den Änderungsmitteilungen LBV (A) 03, 04, 07
  • eAU: Schnittstelle zu den Krankenkassen?
  • Interesse am Austausch mit den Thüringer Hochschulen zu MACH Personal?
  • Zeiterfassung bei Hilfskräften
  • Bedarf an der Abbildung von Workflows in MACH Web?
  • Bedarf an Online-Anträgen im Bereich Personal?

Termin:

Montag, 21. August 2023 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Manuel Folk (MACH AG)

Termin:

Montag, 21. August 2023 von 14:00 - 15:00 Uhr

Referent:

Manuel Folk (MACH AG)

Termin:

Dienstag, 22. August 2023 von 10:30 - 12:00 Uhr

Referentinnen:

Cécile Bremer und Viola Gepperth (Heinrich-Heine-Universität)

Agenda:

Die Referentinnen stellen in diesem Termin die Implementierung der Finanz-Selfservices meineRechnung (aktuell im Testbetrieb) und meineBeschaffung (aktuell im Pilotbetrieb) an der HHU vor.

Termin:

Donnerstag, 31. August 2023 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch der Hochschulen, u.a. zu diesen Themen:

  • Planung der BAB
  • Erfassung der Bewilligungssummen
  • Planfreigaben
  • Einzel- und Vergleichsberichte

Termin:

Freitag, 1. September 2023 von 9:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Manuel Folk (MACH AG)

Termin:

Montag, 4. September 2023 von 10:00 - 12:00 Uhr

Referenten der MACH AG:

Nikolaus Filus (Produktmanager IT)

Benedikt Hüppe (Vertriebsberater)

Agenda:

Expertendialog zwischen IT-Verantwortlichen der Hochschulen und der MACH AG, u.a. zu folgenden Themen:

  • Einsatz von Keycloak
  • Nutzung der Lizenzen Access Management und Benutzerdatensynchronisierung
  • Anbindung von MACH ans IDM
  • Anbindung an LDAP/Active Directory
  • Probleme bei Versionsupdates
  • Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und dem MACH-Support
  • Schnittstellen, z.B. zum DMS von d.velop public sector (E-Personalakte) oder zu Kidicap.Travel
  • Gibt es so etwas wie eine Universalschnittstelle?
  • MACH assist! Leistungen

Termin:

Dienstag, 5. September 2023 von 09:00 - 17:00 Uhr

Referent:

Christian Hinderks (MACH AG)

Agenda:

  • Personalakten erfassen, inkl. Dublettenprüfung
  • Verschiedene Register der Personalakten bearbeiten
  • Vorfälle, Erinnerungen, Formularkonfigurationen
  • Verträge bearbeiten
  • Auswertungen

Termin:

Mittwoch, 6. September 2023 von 10:00 - 11:30 Uhr

Agenda:

In diesem Termin haben wir die Möglichkeit, uns intern zum weiteren Vorgehen in Bezug auf die jahresübergreifende Mittelkontrolle in MACH, insbesondere im Hinblick auf die Finanzierbarkeit, auszutauschen.

Das Grobkonzept zur jahresübergreifenden Mittelkontrolle finden Sie hier.

Termin:

Mittwoch, 13. September 2023 von 10:00 - 12:00 Uhr

Referent:

Stefan Kröll (MACH AG)

Agenda:

Die MACH AG möchte gern in einen Austausch mit den Mitgliedern des MACH-Kompetenzzentrums treten. Thema ist ein möglicher Selfservice für die Auswertung von Abrechnungsobjekten für die Fachbereiche. Mit dem Selfservice Budgetübersicht soll den dezentralen Nutzer*innen ein einfacherer Zugriff auf die Werte von Abrechnungsobjekten ermöglicht werden.

In diesem Termin möchte die MACH AG Ihnen gern die Ideen für den Selfservice Budgetübersicht vorstellen und erfragen, ob es Bedarf für einen solchen Selfservice an Ihrer Hochschule gibt und welche Anforderungen Sie an diesen Selfservice stellen würden.

Termin:

Donnerstag, 14. September 2023 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch der Hochschulen

Termin:

Dienstag, 19. September von 10:00 - 15:30 Uhr

Ausrichter des Termins:

MACH AG

Agenda:

Beim MACHmitDigitalTag  präsentieren Expert*innen der MACH AG in verschiedenen Web-Sessions Neuerungen und Innovationen aus dem MACH-Lösungsportfolio:

Neuheiten und technische Entwicklungen zur Herbstversion

Aktuelles aus Finanzen:

  • Updates zur neuen E-Beschaffung
  • Automatisierungsmöglichkeiten im Beschaffungs- und Rechnungsworkflow
  • Vorteile von MACH live! E-Payment
  • Blick auf den Selfservice MACH live! meineBeschaffung und den Einkaufsmanager

Einblicke in den Bereich Daten:

  • Integration per Webservice-Showcase
  • MACH BI 8.2 – was ist neu?!
  • Dashboards mit MACH BI - ein Einblick

Neues aus den Lösungsbereichen ECM und Personal, inklusive Einblicke in das System

Updates aus Tech, IT & Betrieb:

  • Systemumfeld - kommende Freigaben
  • Technologien - Wechsel auf JakartaEE und Java17, Installationspakete und Automatisierungen
  • Neues aus dem Betrieb und zur Cloud (MACH as a Service)

Termin:

Montag, 25. September 2023 von 13:00 - 15:00 Uhr

Referent:

Torsten Rehder (MACH AG)

Agenda:

Vorstellung der Neuerungen mit MACH BI Version 8.2  und dem webbasierten Jaspersoft Studio

Zielgruppe:

BI-Mitarbeiter an den Hochschulen, die sich mit BI-Berichtserstellung beschäftigen.

Termin:

Mittwoch, 27. September 2023 von 9:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Max Pentzlin (MACH AG)

Agenda:

Vorstellung des Prozesses der E-Beschaffung - von der Bedarfsmeldung über die Prüfung und Bestellung bis hin zum Wareneingang

  • Der Weg von der Anforderung zum Wareneingang
  • Wie funktioniert die Schnittstelle zu Cosinex
  • Integration des Selfservice meineBeschaffung
  • Verwendung von Formularkonfigurationen
  • Exkurs (bei Interesse): Verwendung von Entscheidungstabellen im Prozesskontext

Termin:

Freitag, 29. September 2023 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Manuel Folk (MACH AG)

Agenda:

Modul – Buchhaltung Grunddaten:

  • Konten anlegen
  • Belegarten
  • Umsatzsteuerschlüssel
  • Zahlungsbedingungen

Belegerfassung:

  • Rechnungen erfassen
  • Gutschriften
  • Umbuchungen vornehmen
  • Dauerbuchungen
  • Allgemeine Anordnung

Auswertung:

  • Summen/Saldenlisten (Bilanz, GuV)

Termin:

Donnerstag, 5. Oktober 2023 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Martin Scholz (MACH AG)

Agenda:

  • Umsatzsteuervoranmeldung in meinERP
  • Auswertungen und Berichte im Bereich Steuern
  • Austausch zu aktuellen Themen

Termin:

Dienstag, 17. Oktober 2023 von 10:00 - 11:30 Uhr

Agenda:

Hochschulübergreifender Austausch zur Entwicklung einer Schnittstelle zwischen MACH und dem Bibliotheksmanagementsystem Alma, u.a. mit folgenden Themen:

  • Klärung, ob sich alle interessierten Hochschulen einer der drei Varianten gemäß Variantenklassifikation zuordnen konnten
  • Prüfung, ob sich auf dieser Grundlage hochschulübergreifende Kooperationen bilden lassen
  • Darstellung des jeweiligen Fortschritts bzw. des aktuellen Stands der Entwicklung der Schnittstelle Alma/MACH durch die Hochschulen
  • Gemeinsame Definition des weiteren Vorgehens

Termin:

Mittwoch, 18. Oktober 2023 von 10:00 - 12:00 Uhr

Referent:

Edgar Brüsseler (S-Public Services GmbH)

Agenda:

Vorstellung der E-Payment-Lösung S-Public Services, eines Produkts der Sparkassen-Finanzgruppe im Bereich E-Government.

Termin:

Donnerstag, 19. Oktober 2023 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch der Hochschulen, u.a. mit folgenden Themen:

  • Bewertung der Drittmittel
  • Umgang mit der Offenen Posten Liste
  • Versand der Hochschulfinanzstatistik an IT.NRW
  • E-Payment: Teilprojekt „Technische Anbindung von MACH“
  • Aktueller Stand des Projekts „Jahresübergreifende Mittelkontrolle“
  • Interesse an der Umsetzung der jahresübergreifenden Festlegungen in MACH
  • OCR-Lösungen in den Hochschulen

Termin:

Mittwoch, 25. Oktober 2023 von 14:00 - 15:00 Uhr

Referent*innen

von IT.NRW und MHKBD

Agenda:

Vorstellung der E-Payment-Lösung ePayBL, einer Plattform zur Integration von Zahlverfahren, wie Kreditkartenzahlungen, PayPal und Giropay, in elektronische Geschäftsprozesse öffentlicher Verwaltungen.

Termin:

Dienstag, 7. November 2023 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Manuel Folk (MACH AG)

Agenda:

Vorstellung der Neuerungen in der Version meinERP 5.0 im Bereich Finanzen

Termin:

Mittwoch, 8. November 2023 von 13:00 - 16:00 Uhr

Referent*innen:

Katja Vladimirova (MKZ)

Jörg Hänold (MACH AG)

Agenda:

  • Einbindung der separaten Berichte im Hauptbericht, Drill-Down Berichte (Hyperlink einbauen)
  • Report Books als Alternative zum Unterbericht

Anschließend bieten wir eine Sprechstunde an, in der Sie Herrn Hänold Fragen zum Thema BI stellen können.

Zielgruppe:

BI-Mitarbeiter an den Hochschulen, die sich mit BI-Berichtserstellung beschäftigen

Termin:

Dienstag, 14. November 2023 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Max Pentzlin (MACH AG)

Agenda:

  • Anlage und Verwendung von Warengruppen
  • Anlage von Mengen- und Preiseinheiten
  • Anlage und Verwendung von Artikeln
  • Welche Belegarten bietet die Logistik?
  • Verwendung von Formularkonfigurationen
  • Mittelübertragungen
  • Auswertung von Logistikbelegen

Termin:

Dienstag, 14. November 2023 von 14:00 - 18:00 Uhr

Referent:

Max Pentzlin (MACH AG)

Agenda:

Vorstellung des Prozesses der digitalisierten Rechnungsbearbeitung

  • Start des Eingangsrechnungsprozesses mit der Anwendung "E-Rechnungen validieren"
  • Umwandlung von Rechnungen in eine Eingangsrechnung Logistik und die Verknüpfung von Vorgängerbelegen
  • Integration des Selfservice meineRechnung
  • Verwendung von Formularkonfigurationen
  • Exkurs (bei Interesse): Verwendung von Entscheidungstabellen im Prozesskontext
  • Exkurs (bei Interesse): Wie funktioniert die E-Ausgangsrechnung in MACH

Termin:

Freitag, 17. November 2023 von 10:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe:

Beschäftigte, die mit der Erstellung der Hochschulfinanzstatistik betraut sind

Veranstalter:

MKZ und KoFi NRW in Zusammenarbeit mit der HÜF-NRW

Veranstaltungsort:

Hotel Mercure, Wasserloses Tal 4, 58097 Hagen

Referenten:

Martin Scholz (MACH AG)

Agenda:

10:00 - 10:10 Uhr Begrüßung, Eröffnung
10:10 - 12:30 Uhr

Impulsreferat mit Diskussion zur Hochschulfinanzstatistik

  • Hintergrund
  • Anforderungen
  • Abstimmungen

Referent*innen von IT.NRW und Destatis

12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 - 16:00 Uhr

Umsetzung der Hochschulfinanzstatistik in MACH

  • Möglichkeiten in der Software und Best Practices
  • Anforderungen an die Software
  • Erfahrungsaustausch
 

HÜF-NRW (Kursnummer: 04.221)

Termin:

Mittwoch, 22. November 2023 von 9:30 - 13:30 Uhr

Referent:

Fabian Colombo (MACH AG)  

Agenda:

Vorstellung der Neuerungen in der Version meinERP 5.0 im Bereich Personal

Termin:

Mittwoch, 29. November 2023 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch der Hochschulen

Termin:

Donnersag, 30. November 2023 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch der Hochschulen, u.a. zu folgenden Themen:

  • Eindrücke aus der Updatepräsentation Personal 5.0
  • Bedarf an der Abbildung von Workflows in MACH Web?
  • Bedarf an Online-Anträgen im Bereich Personal?
  • Verwaltung der Deputatskonten
  • Anpassung des Berichts für die Personalstatistik
  • Personalakten löschen in MACH

Termin:

Mittwoch, 6. Dezember 2023 von 10:00 - 13:00 Uhr

Referentin:

Katja Vladimirova (MKZ)

Agenda:

In diesem Termin werden wir unsere Ideen und geplante Aktivitäten im Bereich BI Reporting präsentieren, die BI Schulungsmöglichkeiten und die aktuellen Anforderungen zur Berichterstellung besprechen und über die Organisation der Kooperation mit den Hochschulen diskutieren.

Termin:

Freitag, 8. Dezember 2023 von 09:00 - 16:00 Uhr

Referent:

Manuel Folk (MACH AG)

Agenda:

  • Abrechnungsobjekte
  • Ebenen und Hierarchien
  • Auswertungen
  • Berichte
  • Budgetplanung
  • Leistungsverrechnungen

Termin:

Mittwoch, 13. Dezember 2023 von 9:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Alireza Zeinal Zadeh (MACH AG)  

Agenda:

Kurzschulung mit dem Schwerpunkt auf der Bedienung der neuen Oberfläche MACH meinERP

Die Schulung wird in der Version meinERP 5.0 durchgeführt.

  • Barrierefreiheit
    • Theoretische Hintergründe: Vorgaben, Anforderungen, Zielgruppen
    • Auswirkungen in der Umsetzung: Warum alle Anwender*innen von barrierefreier Software profitieren
  • Umsetzung der Barrierefreiheit in meinERP
    • Farben und Kontraste
    • Änderungen im Regiebereich
    • Fokusverhalten
    • Tastaturbedienung
    • Nutzung paralleler Fenster
    • Screenreader
    • Checkboxen und Tabellenverhalten
    • Barrierefreies Benutzerhandbuch
  • Neuerungen im Vergleich C/S vs. Web
    • Formularkonfiguration
    • Oberflächenkonfiguration
    • Suchprofile
    • Anwendungsschnellstart
    • Favoriten
  • Exkurs: Programmneuerungen der Versionen 3.0, 4.0 und 5.0

 

Archiv Veranstaltungen

Veranstaltungen aus dem Jahr 2022

Veranstaltungen aus dem Jahr 2021

Veranstaltungen aus dem Jahr 2020

Responsible for the content: