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Der Studierendenservice für Studierende

Ob Adressänderung, Zahlung von Beiträgen, Infos zur HHU Card, Exmatrikulation oder kurze Fragen: wir sind für Sie da. Die wichtigsten Dienstleistungen des Studierendenservice für Studierende im Studierenden Service Center (SSC) auf einen Blick (Auswahl):

Das SSC hat Montags bis Freitags von 09:00 – 15:00 Uhr  geöffnet.

Bitte prüfen Sie vor einem Besuch sorgfältig, ob Ihr Anliegen im Sinne des Infektionsschutzes auf digitalem Weg bearbeitet werden kann.

Die Hotline des SSC ist Montags bis Freitags von 09:00 – 15:00 Uhr unter der +49 211 81-12345  erreichbar.

Serviceleistungen im SSC für Studierende

Die Rückmeldung zum Wintersemester 2021/22 läuft vom 01.07.2021 bis zum 15.08.2021. Der Sozialbeitrag beträgt 310,78 Euro. Bitte überweisen Sie auf folgendes Bankkonto:

Empfänger: Heinrich-Heine-Universität
IBAN: DE55 3005 0000 0004 0011 11
BIC: WELADEDD
Verwendungszweck: Matrikelnummer, Vorname & Nachname, Geburtsdatum

Hinweis: Aus technischen Gründen ist es absolut notwendig, dass der Verwendungszweck so angegeben wird.

Die Zahlung des Beitrags ist auch im Studierenden Service Center mittels EC-Karte möglich (kein Bargeld möglich). Änderungen im Studiengang sowie Adressänderungen sind vor Einzahlung des Sozialbeitrages mitzuteilen.

Die Exmatrikulation wird auf Antrag durchgeführt. Bitte stellen Sie vorab sicher, dass Sie keine Bücher mehr entliehen und keine Gebühren bei der Universitätsibliothek mehr offen haben.

Studierende, die sämtliche Prüfungsleistungen der Abschlussprüfung im abgelaufenen Semester erbracht haben und sich daraufhin exmatrikulieren, bzw. nicht zurückmelden, können nachträglich in dem darauf folgenden Semester die Rücknahme der Exmatrikulation beantragen, falls sich herausstellt, dass sie die Prüfung nicht bestanden haben, oder von der Möglichkeit einer Notenverbesserung nach Freiversuch Gebrauch machen möchten.
Exmatrikulationsantrag

Adress- und Namensänderungen werden sofort bearbeitet und wirksam.
Für eine Namensänderung ist der Nachweis der Änderungskunde des Einwohnermeldeamtes oder der Heiratsurkunde notwendig.

Bei Zahlung der Gebühr in Höhe von 10,- Euro mit EC-Karte (alternativ: Vorlage einer Überweisungsquittung):

Universitätskasse Düsseldorf,
IBAN: DE48300500000004014817, BIC: WELADEDD,
Verwendungszweck: Matr.Nr.)

und der ausgefüllten Verlustanzeige, ist die sofortige Bestellung einer neuen HHU Card möglich.

Formular Verlustanzeige

Gebühren und Beiträge, die von der Studierenden- und Prüfungsverwaltung erhoben werden, können im SSC mit EC-Karte gezahlt werden und werden direkt verbucht/bestätigt.

Sie können Ihre Anträge auf Bewerbung, Einschreibung, Beurlaubung, Bewerbung auf höhere Semester, Studienplatztausch und Rücktritt von Prüfungen im SSC abgeben. Die Anträge werden angenommen und an die Studierenden- und Prüfungsverwaltung weitergeleitet. Auskunft und Bearbeitung erfolgt ausschließlich in der Studierendenverwaltung.

Studierendenverwaltung

Viele Anliegen können wir während unserer Öffnungszeiten ohne Termin direkt vor Ort klären - bei ausführlicheren Fragen vermitteln wir Sie in die passenden Beratungsangebote.

Studienbescheinigungen, BAföG-Bescheinigungen und Leistungsübersichten stehen zum Download im Studierendenportal bereit.

Studierendenportal

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