Frau Dr. med. Liselotte Jühling

Lebensdaten der Stifterin der Anna-Wunderlich-und-Ernst-Jühling-Stiftung

Die Stifterin der Anna-Wunderlich-und-Ernst-Jühling-Stiftung, Frau Dr. rer. nat. Liselotte Jühling, wurde am 04.08.1904 geboren, sie verstarb am 26.11.1978 in Ruhpolding. Frau Dr. Jühling war erst Chemikerin und wurde später Medizinerin. Vor und während des zweiten Weltkrieges war sie als Assistenzärztin bei Herrn Dr. Oberdisse tätig, damals Oberarzt im Physiologischen Institut der Universität Würzburg, der später als Gründungsvater des Düsseldorfer Diabetes Forschungsinstituts sowie Gründungsrektor der Universität Düsseldorf wirken sollte.

Die Begegnung von Frau Dr. Jühling mit Herrn Dr. Oberdisse sollte viel später dazu führen, dass Frau Dr. Jühling einen beachtlichen Teil ihres Vermögens testamentarisch in eine Stiftung zur Förderung der Diabetesforschung an der Medizinischen Fakultät der HHU einbrachte.

Frau Dr. Jühling arbeitete in den Boehringerwerken und war später sowohl bei der Fa. Domag als auch bei den Bayerwerken tätig. Sie war dort beteiligt an den Forschungsarbeiten, die später zur Entdeckung der Tuberkulostatika führten.