Anna Wunderlich und Ernst Jühling-Stiftung

Die Stiftung wurde von Frau Dr. rer. nat. Liselotte Jühling (1904 - 1978) testamentarisch errichtet. Sie brachte einen Teil ihres Vermögens in eine Stiftung zur Förderung der Diabetesforschung an der Medizinischen Fakultät der HHU ein. Die Stiftung hatte ihren Sitz zunächst in Bayern und ist nach den Namen der Großmutter und des Vaters der Stifterin benannt: Frau Anna Wunderlich (geb. Boehringer, 1850-1926) und Herrn Ernst Jühling (1875-1956).

Die Stiftung geht damit auf das Wirken einer der Mitarbeiterinnen von Herrn Prof. Dr. med. Karl Oberdisse zurück. Er war zuletzt Direktor der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsklinik Düsseldorf und wirkte zudem von 1965 - 1966 als Gründungsrektor der HHU.

Stiftungszweck

In der Vergangenheit wurden zur Erfüllung des Stiftungszwecks u. a. der "Jühling-Preis", dotiert mit 5.000 €, und der "Jühling-Doktoranden-Preis", dotiert mit 2.500 €, für besondere wissenschaftliche Leistungen in der Diabetesforschung verliehen. Seit 2021 wird der Stiftungszweck verwirklicht insbesondere durch die Vergabe des "Jühling Awards"  für besondere wissenschaftliche Leistungen in der Erforschung des Diabetes mellitus und seiner Folgeerkrankungen sowie durch die Förderung wissenschaftlicher Veranstaltungen. Regelmäßig soll ein wissenschaftliches Symposium über neue Ergebnisse der Diabetesforschung abgehalten werden. Anlässlich dieses Symposiums erfolgt die Preisverleihung und die Abhaltung einer „Anna Wunderlich-Ernst Jühling-Lecture".

Mit dem "Jühling Award" werden Projekte mit einer Fördersumme von bis zu € 10.000 gefördert.

Der "Jühling Award" wird durch die Heinrich-Heine Universität Düsseldorf ausgeschrieben. Zur aktuellen Ausschreibung gelangen Sie hier:

Träger des Jühling Awards

Die Träger*innen  des seit 2021 vergebenen Jühling Awards finden Sie hier. Dort finden Sie außerdem die Träger*innen des bis 2013 vergebenen Jühlingpreises sowie des bis bis 2014 vergebenen Jühling-Doktoranden-Preises.

Wechsel der Trägerschaft

Die Stiftung wurde unter Beibehaltung des ursprünglichen Stiftungszwecks zum 01.01.2019 in die Trägerschaft der HHU überführt.

Stiftungskapital

Der Stiftung flossen im Jahr 2019 durch die testamentarische Verfügung der Frau Katharina Kemmereit (1929 - 2017) Mittel in Höhe von mehr als 75.000 € zu. Diese Mittel werden künftig den Kapitalstock der Stiftung dauerhaft verstärken. Die Anna Wunderlich und Ernst Jühling - Stiftung wird den Stifterinnen ein ehrendes Angedenken bewahren.

Der Stiftung stehen als Stiftungskapital sowie als Rücklagen nunmehr insgesamt ca. 1.250.000 € zur Verfügung.

Die Fördertätigkeit der Stiftung speist sich aus den Erträgen dieses Vermögens. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung bereits mehr als 600.000 € für die Forschungsförderung an der Heinrich-Heine-Universität bewilligt. Über Bewilligungen entscheidet das Kuratorium im Rahmen seiner turnusmäßigen Sitzungen.

Kuratorium

Dem Kuratorium gehören an:

• Herr Prof. Dr. Michael Roden (Vorsitzender)
  • Herr Prof. Dr. Ertan Mayatepek (stellvertretender Vorsitzender)
  • Frau Univ.-Prof. Dr. Anja Steinbeck (Rektorin)
  • Herr Dr. Martin Goch (Kanzler)
  • Herr Andreas Fidelak

Geschäftsführung und Kontakt

Sie erreichen die Geschäftsstelle der Stiftung unter

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Zentrale Universitätsverwaltung
Geschäftsstelle der Jühling-Stiftung / Justitiariat

oder unter den oben genannten Kontaktdaten.