Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Jahrgang 1966, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Mainz und Genf (1. Staatsexamen 1990, 2. Staatsexamen 1993). Promotion (1992) und Habilitation (1999) erfolgten ebenfalls an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz bei Herrn Prof. Dr. Walther Hadding. Schwerpunkt ihrer Forschung ist das Wirtschaftsrecht, das Handels- und Gesellschaftsrecht sowie das Wettbewerbsrecht und das Recht des Geistigen Eigentums.

2001 wurde sie auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht und Gewerblichen Rechtsschutz an der Universität zu Köln berufen. Seit dem Jahr 2004 leitete sie dort das Institut für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (IGRU). Von 2011 bis 2014 war sie an der Universität zu Köln als Prorektorin für Planung, Finanzen und Gender tätig.

Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit war Prof. Steinbeck von Oktober 2004 bis Oktober 2014 als Richterin im Nebenamt am OLG Köln an dem für Geistiges Eigentum zuständigen 6. Zivilsenat tätig. Seit November 2014 ist sie Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Hier wurde sie im Juni 2019 wiedergewählt. Die zweite Amtszeit begann am 1. November 2020. Am 2. Dezember 2020 wurde sie vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung und der Wochenzeitung „Die Zeit“ als „Hochschulmanagerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Prof. Dr. Anja Steinbeck ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Tätigkeit in Gremien

• Mitglied des Präsidiums der Hochschulrektorenkonferenz und Sprecherin der Mitgliedergruppe der Universitäten
  • Mitglied im Sprecherkreis der Landesrektorenkonferenz
  • Vorsitzende des Aufsichtsrates des Deutschen Diabetes Zentrums
  • Vorsitzende des Kuratoriums der Düsseldorf Business School
  • Mitglied im Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Düsseldorf
  • Stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität e.V.
  • Mitglied im Aufsichtsrat des Instituts für Umweltmedizinische Forschung
  • Vorsitzende oder Mitglied in zahlreichen Stiftungskuratorien
  • Mitglied im Beirat des Industrie-Club e.V. Düsseldorf

Statements und Interviews (Online/Print)