Heinrich Heine - Carl Wambach Stiftungsfonds

Die Stiftung wurde im Jahre 2014 durch Herrn Heinrich van de Sandt zur Förderung der Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf errichtet. Der Name der Stiftung verweist auf einen Vorfahren der Familie van de Sandt, Karl („Carl“) Wambach (1880-1928). Carl Wambach war erfolgreicher Geschäftsmann aus Düsseldorf. Schon Zeit seines Lebens unterstützte und förderte er mit Geld und Naturalien Studierende der Künste und Wissenschaften.

Übertragung in die Universitäts-Stiftung

In seiner Sitzung vom 25.09.2018 hat das Kuratorium der Heinrich Heine - Carl Wambach Stiftung den Beschluss gefasst, die Stiftung alsbald aufzulösen und als Stiftungsfonds in die Universitäts-Stiftung der HHU einzubringen. Die Verwendung der Stiftungsmittel insbesondere für den in jedem Semester ausgelobten Preis für die sprachlich und inhaltlich beste Arbeit auf dem Gebiet der Germanistik bleibt bestehen. Auch der Name der Stiftung bleibt erhalten.

Die Heinrich Heine - Carl Wambach Stiftung setzt damit ab dem 01.01.2019 in neuer Rechtsform ihre bisherige erfolgreiche Tätigkeit fort.

Stiftungszweck

Der Stiftungszweck wird insbesondere erfüllt durch Vergabe des Carl-Wambach-Preises, der sprachlich und inhaltlich beste Abschlussarbeiten sowie andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Germanistik auszeichnet. Der Carl-Wambach-Preis wird in jedem Semester im Rahmen der feierlichen Semesterabschlussveranstaltung der Philosophischen Fakultät verliehen.

Preisträger

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden durch Professorinnen und Professoren der Germanistik vorgeschlagen. Preiswürdig sind Masterarbeiten mit der Gesamtnote "sehr gut (1,0)". Über Bewilligungen entscheidet eine Jury im Auftrag des Beirats.

Beirat

Der Beirat der Stiftung besteht aus

• Herr Heinrich van de Sandt (Stifter)
  • Frau Dr. Rita van de Sandt
  • Herr Jun.-Prof. Dr. Stefan Hartmann (Vorsitzender)
  • Herr Univ.-Prof. Dr. Alexander Ziem (stellvertretender Vorsitzender)

Die Mitgliedschaft im Beirat ist ehrenamtlich, die Mitglieder erhalten keine Vergütungen für ihre Tätigkeit.

Geschäftsführung & Kontakt

Sie erreichen die Stiftung unter

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
     Justitiariat / Geschäftsstelle des
     Heinrich Heine - Carl Wambach Stiftungsfonds

oder unter den oben genannten Kontaktdaten.