FAQ Bewerbung, Einschreibung, Rückmeldung, Studienbescheinigungen, ...
Häufige Anliegen an der Hotline / in den E-Mails und Problemlösungen
Für folgende Fragen brauchen Sie nicht in der Warteschleife oder auf eine Mail warten, sondern finden hier direkt die gesuchte Antwort.
Meine M 10 (Meldung der Krankenversicherung) liegt nicht vor:
Aufgrund von technischen Problemen erreichen die HHU derzeit nicht alle Meldungen der Krankenversicherer. Darum steht in vielen Bewerbungsportalen „M 10 Meldung liegt nicht vor“, obwohl Ihre Krankenkasse diese schon übermittelt hat.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Aktiv müssen und können Sie nichts weiter tun. Bitte warten Sie ab.
Der Status meiner Bewerbung ist immer noch „Immatrikulation beantragt“:
Der Status „Immatrikulation beantragt“ bedeutet, dass Sie Ihren Studienplatz angenommen haben und die Einschreibung in Bearbeitung ist. Bitte haben Sie etwas Geduld. Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine E-Mail.
Sollten Unterlagen für die Immatrikulation fehlen, erhalten Sie ebenfalls von uns eine E-Mail. Eine aktive vorgezogene Einzelfallprüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Unterlagen kann weder telefonisch noch per E-Mail erfolgen!
Wie aktiviere ich meine Uni-Kennung / Wie bekomme ich eine Studienbescheinigung / Wie bekomme ich eine BAföG-Bescheinigung?
Auf www.hhu.de/studienstart finden Sie die Links für diese verschiedenen Vorgänge sowie Erklärvideos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Meine HHU Card ist noch nicht angekommen:
Die Produktion der HHU Cards und der anschließende Versand erfolgen automatisch einige Wochen nach der Immatrikulation. Bitte warten Sie ab.
Das Semesterticket gilt erst ab dem 01.10.2023.
Ich habe den Verwendungszweck für den Sozialbeitrag nicht komplett angegeben:
Wenn Sie den Verwendungszweck nicht komplett richtig angegeben haben, dann ist das kein Problem. Wir können Ihre Zahlung trotzdem zuordnen. Dieser manuelle Prozess dauert länger. Bitte warten Sie ab.
Ich habe eine Mail erhalten mit dem Betreff: Ankündigung der Exmatrikulation zum Wintersemester 2023/24:
Wenn Sie eine Mail mit diesem Betreff von der Studierenden- und Prüfungsverwaltung erhalten haben, dann prüfen Sie bitte in Ihrem E-Studierendenservice, was der Grund für die fehlende Rückmeldung ist: www.digstu.hhu.de
Mögliche Gründe sind beispielsweise:
Sozialbeitrag nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig (15.8.) bezahlt: bitte überweisen Sie den Sozialbeitrag bzw. den fehlenden Betrag. Danach werden Sie automatisch zurück gemeldet. Die Informationen über die Höhe des Betrags, den notwendigen Verwendungszweck und die Kontodaten finden Sie hier: www.hhu.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/rueckmeldung-beurlaubung-und-exmatrikulation/rueckmeldung
Rückmeldesperre: es gibt verschiedene Möglichkeiten warum Sie eine Rückmeldesperre haben können. Eine individuelle Information dazu finden Sie im E-Studierendenservice. Zum Beispiel:
Sollten Sie automatisch in eine neue Prüfungsordnung umgeschrieben worden sein, fällt die Sperre automatisch raus. Bitte warten Sie ab.
Sollten Sie einen Fachwechselantrag eingereicht haben: Wenn Sie den Sozialbeitrag bereits entrichtet haben, dann werden Sie automatisch zurück gemeldet, sobald der Fachwechsel bearbeitet wurde. Bitte warten Sie ab.
Sollten Sie Ihr Studium abgeschlossen haben und nur noch auf die Note warten und sich im nächsten Semester nicht mehr an der HHU zum einem weiteren Studium befinden, dann brauchen Sie nichts weiter tun.
Der Status meiner Bewerbung für einen Master ist immer noch „Eingegangen“:
Bei den Master Studiengängen mit NC werden erst einmal nur die Bewerber*innen über das Portal informiert, die einen Platz erhalten haben. Daher ist es möglich, dass auch im September der Status immer noch auf „eingegangen“ steht.
Bei den Master Studiengängen ohne NC, sowie den Bachelorstudiengängen ohne NC, bearbeiten wir die Anträge so schnell wie möglich. Bitte warten Sie ab.
Ich möchte einen Fachwechsel beantragen, mich exmatrikulieren, meine Kontaktdaten ändern, eine Studienbescheinigung oder BAföG-Bescheinigung erhalten oder benötige eine Leistungsübersicht:
Für alle diese Anliegen steht Ihnen der E-Studierendenservice unter www.digstu.hhu.de zur Verfügung. Bei Schwierigkeiten mit den neuen Services helfen wir Ihnen gerne persönlich im SSC.
Für weitere Informationen zu Öffnungs- und Beratungszeiten schauen Sie bitte auf www.hhu.de/ssc