Pressebilder (lizenzfrei)

Die HHU stellt für Universitätsangehörige sowie für die Presse nachstehende Bilder kostenfrei zur Verfügung. Für deren Einsatz beachten Sie bitte die Corporate Design Guidelines, den nachfolgenden Fotoguide der HHU sowie die unten stehenden Nutzungsbedingungen. Copyright / all rights reserved HHU 2020

Foto-Styleguide

Der offizielle Fotoguide der HHU erläutert mit zahlreichen Bildbeispielen die Fotoauffassung "offizieller" Fotomotive für die Kommunikation der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Er liegt inzwischen in der aktualisierten Fassung von 08/2019 vor und wurde praxisgerecht erweitert.

undefinedSie können den Fotoguide hier als pdf herunterladen.

Botanischer Garten

Forschung und Labor

Gebäude

Heine-Denkmale

Studierende

Vorlesung

Nutzungsbedingungen

Das Bildmaterial verbleibt im Eigentum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die HHU räumt dem Nutzer an den überlassenen Bildmaterialien lediglich ein einfaches Nutzungsrecht honorarfrei ein, sofern die Verwendung den Zwecken der Werbung für die HHU und der Öffentlichkeitsarbeit der HHU dient. Ausgeschlossen von der honorarfreien Nutzung sind alle Arten der Verwendung, bei denen das Bild primär der wirtschaftlichen Gewinnerzielung dient.

Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bei Veröffentlichung der Bilder besteht nach dem Urheberrechtsgesetz die Verpflichtung, das Copyright nach dem Muster „© HHU/Name des Fotografen“ zu nennen. Dies kann vorzugsweise in unmittelbarer Nähe der Abbildung oder auch in einem separaten Impressum unter Angabe der in Bezug genommenen Seitenzahl erfolgen. Dies gilt auch für elektronische Publikationen wie z.B. Webauftritte.
Vor jeder Veröffentlichung, auch im Internet, ist der Stabsstelle Veranstaltungen und Marketing-Service der HHU ein Entwurf als PDF, JPG oder Screenshot zuzusenden.

Verfremdungen und Verfälschungen des Bildmaterials durch digitale Bearbeitung oder Abzeichnen und sonstige Veränderungen sind nicht erlaubt. Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Zustimmung der HHU und des Fotografen.
Der Nutzer hat die von ihm herunter geladenen digitalen Bilder nach Verwendung umgehend zu löschen. Eine elektronische Speicherung von Bilddateien zur Eigenarchivierung ist nicht gestattet. Die Weitergabe des Bildmaterials an Dritte darf nur an beauftragte Unternehmen zu dem Zwecke der Veröffentlichung oder Vervielfältigung erfolgen; auch hier ist das Material nach der Verwendung zu löschen.
Die Zustimmung der HHU zur Nutzung des Bildmaterials umfasst nicht die Zusicherung, dass die abgebildeten Personen, die Inhaber der Rechte an abgebildeten Werken oder die Inhaber von Marken- und sonstigen Schutzrechten die Einwilligung zu einer öffentlichen Wiedergabe erteilt haben. Die Einholung der im Einzelfall notwendigen Einwilligungen Dritter obliegt allein dem Nutzer. Er hat die Persönlichkeits-, Urheber-, Marken- und sonstigen Schutzrechte von abgebildeten Personen, Werken, Gegenständen oder Zeichen selbst zu beachten. Die HHU haftet nicht für Schadensersatzforderungen, die sich aus der Verwendung des überlassenen Bildmaterials ergeben. Der Nutzer ist verpflichtet, die HHU von etwaigen Ansprüchen Dritter, die sich aus der Verwendung ergeben, freizustellen.
Bei Verstoß gegen einen der aufgeführten Punkte kann die HHU die sofortige Vernichtung aller ausgedruckten oder herunter geladenen Inhalte verlangen. Die Geltendmachung weiterer Schadensersatzansprüche durch die HHU bleibt vorbehalten.
Der Download von Dateien erfolgt auf eigene Gefahr. Die HHU haftet nicht für Schäden, die aus der Installation oder der Nutzung von herunter geladenen Dateien aus dem Download-Bereich erfolgen, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Trotz aktueller Virenprüfung ist eine Haftung für Schäden und Beeinträchtigungen durch Computerviren im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften ausgeschlossen.