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Kontakt zur Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Allgemeine Hinweise

Wenn Sie das untenstehende Kontaktformular für die Übermittlung von Dokumenten auf elektronischem Weg im Sinne des § 3 Abs. 1 EGovG NRW verwenden, werden Ihre Daten TLS-verschlüsselt an ausgewählte Bereiche der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf übermittelt. Die Kontaktangaben sämtlicher Einrichtungen finden Sie unter Die HHU.

Da bei der Nutzung des Kontaktformulars Ihre Identität nicht überprüft werden kann, dürfen wir Ihnen nur bei allgemeinen Auskünften per E-Mail antworten. Die Übermittlung von vertraulichen Inhalten erfolgt schriftlich per Post. In diesen Fällen geben Sie uns bitte zusätzlich Ihre vollständige Anschrift an.

Ergänzend zu den in der Datenschutzerklärung der HHU aufgeführten Datenschutzinformationen gilt für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Verwendung des elektronischen Kontaktformulars Folgendes:

1. Ansprechpartner für die Verarbeitung

Ansprechpartner für die Verarbeitung ist der Datenschutzkoordinator der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV)
Danyel Kemali
Tel.: +49 211 81- 11980 oder E-Mail.: danyel.kemali(at)hhu.de

2. Angaben zu den verarbeiteten personenbezogenen Daten und Zwecken der Verarbeitung

Bei der Verwendung des elektronischen Kontaktformulars der HHU werden folgende personenbezogene Daten der Nutzer*innen verarbeitet:

  • Angaben aus dem Kontaktformular
    • Name, Vorname, E-Mail-Adresse und der Bereich, der kontaktiert werden soll, ein Betreff und die Nachricht als Pflichtangaben
    • Telefonnummer, Adressdaten und Anhänge, wenn freiwillig durch die*den Nutzer*in über das Formular bereitgestellt. Diese Angaben können für die jeweilige Anfrage dienlich sein.

zu folgenden Zwecken:

  • Bereitstellung eines elektronischen Kontaktformulars, welches auch die sichere Übermittlung (TSL-verschlüsselt) von Nachrichten und Dokumenten an die HHU ermöglicht. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Darin liegt das erforderliche öffentliche Interesse der HHU und das Interesse des*der Anfragenden an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen verarbeiteten personenbezogenen Daten sind technisch erforderlich oder dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

3. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Verwendung eines Kontaktformulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 3 DSGVO i.V.m § 3 Abs. 1 DSG NRW. Die Datenverarbeitung ergibt sich aus dem öffentlichen Auftrag der HHU, akademischen Lehrbetrieb abzuhalten und den*die Nutzer*in über die HHU und ihre Studiengänge und Veranstaltungen zu informieren. Sie ist erforderlich, um dem*der Nutzer*in die von ihm*ihr selbst gewünschten Informationen zu übermitteln. Wenn Sie das Formular zur sicheren Übermittlung Ihrer Daten an die HHU wählen, basiert die Rechtsgrundlage auf Art. 6 Abs. 1 lit e i.V.m. §3 Abs. 1 EGovG NRW.

In Einzelfällen, in denen es nicht um die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben geht, ist eine Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

4. Dauer der Verarbeitung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.