Zum Inhalt springenZur Suche springen

Prorektor Prof. Dr. Mauve

Prorektor für Digitalisierung und wissenschaftliche Infrastruktur

Prof. Dr. Martin Mauve wurde 1971 in Köln geboren. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim und am Computer Science Institute (ICSI) der University of California in Berkeley, USA. Mauve promovierte am Lehrstuhl für Praktische Informatik IV (Rechnernetze & Multimediatechnik) der Universität Mannheim und wurde am gleichen Ort mit dem Thema „Algorithms and Protocols for Distributed Multimedia Systems“ habilitiert.

Prof. Mauve leitet seit 2003 den Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Von 2015 bis 2019 war er Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsinteressen sind unter anderem sichere und robuste verteilte Systeme, computergestützte Gruppenarbeit und die Realisierung von Partizipation mittels Internettechnologie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der hoch skalierbaren Unterstützung von Diskussion und Entscheidungsfindung.

Seit 2016 ist Prof. Mauve Mitglied im Vorstand des Düsseldorfer Instituts für Internet und Demokratie (DIID), wo er seit 2014 auch Leiter des Forschungskollegs „Online-Partizipation“ ist. Im Rahmen des DIID gilt sein Interesse unter anderem innovativen Konzepten für dialogbasierte Online-Partizipationsverfahren und deren technische Umsetzung in funktionsfähige Systeme.

Seit 2016 ist Martin Mauve Mitglied im Beirat des Center for Advanced Internet Studies (CAIS). 2018 hat er die Co-Leitung der Manchot Forschungsgruppe „Entscheidungsfindung mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz“ übernommen.

Verantwortlichkeit: