Historisches Seminar:
Prof. Dr. Karl-Egon Lönne verstorben

Im Alter von 73 Jahren verstarb am 20. August 2006 Prof. Dr. Karl-Egon Lönne (Neuere Geschichte).

Prof. Lönne wurde 1933 in Wevelinghoven geboren. Er studierte ab 1955 in Marburg, München, Neapel und Köln Geschichte, Germanistik und Latein. 1967 wurde er in München promoviert (Titel seiner Doktorarbeit: "Benedetto Croce als Kritiker seiner Zeit"). Prof. Lönne war, bevor er 1970 an die Universität Düsseldorf kam, an der Universität des Saarlandes und als Habilitationsstipendiat des Deutschen Historischen Instituts in Rom tätig. 1982 wurde er in Düsseldorf zum C2-Professor ernannt.

Forschungsschwerpunkt von Prof. Lönne war die italienische Geschichte, insbesondere der italienische Faschismus. Die letzte große Publikation von Lönne ("Benedetto Croce - Vermittler zwischen deutschem und italienischem Geistesleben", Tübingen 2002) erhielt beeindruckende Rezensionen.

Autor/in: R. W.
Kategorie/n: Pressemeldungen