Campuskunst an der HHU: Roy Lichtenstein Ensembsle

50 Jahre HHU - Campus-Kunst

Ein kleiner Rundgang...
In über 50 Jahren jüngerer Geschichte hat unsere Campusuniversität seit Ende der 1960er Jahre eine Vielzahl bemerkenswerter Kunstwerke in ihrem Areal vereinigt - dieser Rundgang zum Jubiläum zeigt einige ausgewählte Impressionen und angrenzende architektonische Ensembles dazu.

Ursprünglich (in den 1960ern) erfolgte selbst die Anlage des gesamten Universitäts Campus und seiner damaligen Gebäude durch den Landschaftsarchitekten Georg Penker als eine Art Gesamt-Kunstwerk in Anspielung auf die rheinischen Landschaften mit Tälern, Terrassen, Fluss, Dämmen und Wellenlinien.

Weitere Hinweise und Erläuterungen zu diesem Thema finden Sie auch in dem 2014 erschienenen Buch: "CampusKunst" (dup / düsseldorf university press, 423 Seiten).