Zum Inhalt springenZur Suche springen

Prorektor Prof. Dr. Marschall

Prorektor für Internationales und Wissenschaftskommunikation

Prof. Dr. Stefan Marschall, geb. 1968 in Gerolstein, leitet seit 2010 den Lehrstuhl Politikwissenschaft II mit dem Schwerpunkt "Politisches System Deutschlands". Stefan Marschall studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der University of Pittsburgh/USA. Nach der Promotion 1998 habilitierte er sich 2004 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Anschließend vertrat er Professuren an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Universität Duisburg-Essen.

2008 folgte Stefan Marschall einem Ruf auf eine Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt "Analyse und Vergleich politischer Systeme/Politische Theorie" an der Universität Siegen. 2010 wurde er auf den Lehrstuhl Politikwissenschaft II der Philosophischen Fakultät der HHU berufen.

Stefan Marschall ist deutschlandweit als Politikwissenschaftler profiliert, unter anderem als Leiter der Wahl-O-Mat-Forschung sowie als Autor diverser Standardlehrbücher insbesondere zum politischen System Deutschlands. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit dem Wandel von Demokratie, politischer Beteiligung und Öffentlichkeit in Folge von Digitalisierungsprozessen.

An der HHU ist Stefan Marschall unter anderem Sprecher der Graduiertenakademie der Philosophischen Fakultät philGRAD, stellvertretender Sprecher des Düsseldorfer Instituts für Internet und Demokratie und Mitglied des NRW-Forschungskollegs "Online-Partizipation" sowie der Manchot-Forschungsgruppe "Entscheidungsfindung mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz".

Darüber hinaus fungiert er als Organisator des Research Networks "Voting Advice Applications" des European Consortium for Political Research und als Sprecher des Arbeitskreises "Politik und Kommunikation" der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft. Er arbeitet regelmäßig als Gutachter für Fachzeitschriften und Forschungsförderorganisationen sowie für staatliche Einrichtungen.
 

Verantwortlichkeit: