Philosophische Fakultät
Prof. Dr. Julia Zakkou ernannt

Am 6. September hat Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck Jun.-Prof. Dr. Julia Zakkou zur W3-Professorin für Theoretische Philosophie ernannt.

Prof. Dr. Julia Zakkou, Foto: privat

Julia Zakkou wurde in Heidelberg geboren und studierte in Heidelberg die Fächer Philosophie und Politikwissenschaft. 2015 erfolgte die Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit mit dem Titel „Tasty Contextualism. A Superiority Approach to the Phenomenon of Faultless Disagreement”. Nach Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. an den Universitäten in Heidelberg, Hamburg und Berlin, erfolgte 2020 die Berufung als Junior-Professorin für Theoretische Philosophie an die Universität Bielefeld.

Julia Zakkous Forschung liegt im Bereich der Sprachphilosophie und der Erkenntnistheorie. Sie arbeitet zu verschiedenen Themen der Semantik und Pragmatik, zu Konditionalen, zu subjektiver und zu wertender Sprache, sowie zu epistemischen und doxastischen Zuständen wie Wissen und Glauben.

Kategorie/n: Neuberufene, Schlagzeilen, Pressemeldungen