HHU Intern Detail

Bürgeruniversität macht großes Programm
Einfach reinschauen

Forschung und Lehre ganz alltagsnah: Erstmals erscheint das „Programm Bürgeruniversität“ der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU). Mehr als 60 öffentliche Veranstaltungen finden zwischen Oktober 2019 und März 2020 statt. Fast alle Vorträge und Diskussionen sind kostenlos; sie widmen sich den vier Themenfeldern ‚Geschichte und Gesellschaft‘, ‚Gesundheit und Medizin‘, ‚Naturwissenschaft und Mathematik‘ sowie ‚Wirtschaft und Recht‘. Veranstaltungsorte sind unter anderem der Campus und das Haus der Universität am Schadowplatz.

Über 60 spannende Formate bietet das neue Programm der Bürgeruniversität, das Dr. Marcel Solar präsentiert. (Foto: HHU/Arne Claussen).

„Ganz in der Tradition unseres Namenspatrons Heinrich Heine verstehen wir uns als Bürgeruniversität, die den Idealen eines offenen und vernunftgeleiteten Diskurses folgt und ein Ort des demokratischen Austauschs ist“, sagt Prof. Dr. Anja Steinbeck. Zahlreiche Maßnahmen fördern den Austausch zwischen Universität und der Bürgerschaft Düsseldorfs, wie etwa die Nacht der Wissenschaft mit knapp 10.000 Besuchern. „Das nun vorliegende Programm Bürgeruniversität für das Wintersemester 2019/2020 ist ein weiteres Angebot, unsere Forscherinnen und Forscher kennenzulernen, mit ihnen ihre Ergebnisse zu diskutieren und ins Gespräch zu kommen. Zugleich spiegeln sich die Vielfalt unserer Fakultäten und die Bandbreite unserer Forschung in den 60 Veranstaltungen. Ich möchte alle herzlich dazu einladen, die eine oder andere Veranstaltung zu besuchen“, so die Rektorin.

Beispielsweise kann man beim Auftakt am 7. Oktober per kommentiertem „Live Viewing“ dabei sein, wenn der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin vergeben wird. Weitere Highlights sind die Ringvorlesung „Klimawandel und ich“ oder die Reihe „DenXte“ mit philosophischen, interaktiven Gedankenexperimenten. Neu ist das Format „Die Bürgeruniversität aktuell“ im Haus der Universität. Hier werden aktuelle Themen von Forschenden der HHU zusammen mit Gästen und Interessierten unter die Lupe genommen. Die Reihe beginnt am 26. November mit einer Diskussion über die aktuellen Entwicklungen rund um den bevorstehenden Brexit.

Das Programm zur Bürgeruniversität liegt in gedruckter Form auf dem Universitätscampus sowie an verschiedenen Orten in der Stadt aus – wie den Stadtteilbibliotheken oder den Bürgerbüros. Zudem lässt es sich als PDF downloaden unter undefinedwww.buergeruni.hhu.de.

Kontakt und weitere Informationen:
Stabsstelle Bürgeruniversität, Dr. Marcel Solar,

Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern