HHU Intern Detail

Wechsel nach neun Jahren
Florian Heiß ist neuer CIO der HHU

IT-Sicherheit und Datenschutz sind essentiell für Organisationen wie die Heinrich-Heine-Universität. Strategisch führt der Chief Information Officer (CIO) den Einsatz der Informationstechnologie. Dieses Amt hat zum 1. Juli 2023 Prof. Dr. Florian Heiß aus den Wirtschaftswissenschaften von Prof. Dr. Axel Buchner übernommen. Der Diplom-Volkswirt ist seit 2012 an der HHU und leitet den Lehrstuhl für Statistics and Econometrics, der u.a. in der Simulation mit großen Datensätzen arbeitet. Doch nicht nur die methodische Forschung braucht eine sichere und zukunftsfähige IT: Lehre, Verwaltung und sämtliche Services würden sonst nicht funktionieren. Bei dieser Mammutaufgabe unterstützt Florian Heiß künftig den Prorektoren für Digitalisierung und wissenschaftliche Infrastruktur, Prof. Dr. Martin Mauve.

Eine Person im Halbportrait Zoom

Neuer Chief Information Officer (CIO) der HHU: Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Florian Heiß.

Zusammen mit dem Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM) und in enger Abstimmung mit der Hochschulleitung hat der CIO laufende Prozesse im Visier. Zugleich schaut er in die Zukunft und auf kommende Anforderungen, denn IT-Systeme verändern sich ständig. Professor Heiß übernimmt die Aufgaben von Prof. Dr. Axel Buchner, der nach neun Jahren als CIO der HHU nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stand. „Die HHU und ich sind dankbar für das große Engagement und die vielen großen und kleinen Verbesserungen in der IT-Infrastruktur, die Professor Buchner angestoßen und begleitet hat, so dass ich jetzt einen deutlich leichteren Job übernehme als er damals,“ so der neue CIO.

Der CIO arbeitet mit den Information Officers (IO) zusammen, die es in den Fakultäten, der Universitäts- und Landesbibliothek, dem Universitätsklinikum und der Universitätsverwaltung gibt. Sie gehören der Kommission für Informationsversorgung und -verarbeitung sowie neue Medien (KIM) an. Die KIM trifft sich regelmäßig, um strategische und operative Konzepte voranzubringen. Diese werden im Rektorat nach Anhörung der Dekanate und der Leitungen der Universitäts- und Landesbibliothek, der Universitätsverwaltung, des Universitätsklinikums und des ZIM verabschiedet und umgesetzt.

Vieles ist in Bewegung
Zentral sind das Weiterentwickeln der IT-Systeme und die (Neu-)Besetzung von IT-Stellen. Es sei schwerer geworden, gute Leute zu bekommen, so Heiß mit Blick auf die Umstrukturierung des ZIM. „Dabei ist ein Hochschulkosmos besonders interessant, da bei uns Freiheit und Unabhängigkeit groß geschrieben werden“, fasst er zusammen. „Andererseits ist es wichtig, in dieses sehr heterogene Feld eine grundlegende Struktur reinzubringen: Etwa, dass alle zentral und dezentral betriebenen IT-Systeme auf dem aktuellen Stand sind.“ Bei Fragen und Anregungen sind der Helpdesk, der IT-Support ZUV sowie die Information Officer ansprechbar.

„Auch wenn schon viel gut läuft, beschäftigen wir uns mit Punkten, wo es bisher etwas klemmt“, sagt der CIO, der sich als Schnittstelle zwischen dem Rektorat, dem ZIM und der Nutzerschaft sieht. „IT-Sicherheit ist eine der großen Baustellen – hier ist jede/r Einzelne gefragt, denn alle müssen beispielsweise mit sicheren Passwörtern arbeiten. Ich weise auf unsere gute IT-Sicherheitsschulung hin, die alle gemacht haben sollten – zur Auffrischung besser sogar mehrfach. Ebenso ist die Datenschutzschulung eine große Hilfe für Fragen aus dem Arbeitsalltag vieler HHU-Angehöriger.“

Weitere Mitglieder der KIM sowie die Namen der Information Officer (IO)

Zur IT-Sicherheitsschulung und zur Datenschutzschulung

Autor/in: Redaktion/KK