HHU Intern Detail

hhu.bibliography – neue Hochschulbibliographie
Publikationen sichtbarer machen

Wer veröffentlicht was, wann und wo? Ein guter Überblick über ihr Publikationsgeschehen wird für Hochschulen zunehmend wichtig. Denn Publikationen sind ein wesentlicher Indikator der wissenschaftlichen Leistung. Daten dazu werden vielfach zum Vergleich genutzt und sind daher relevant für persönliche Karrieren, für institutionelle Rankings und für Drittmittel. An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) wird gerade eine Hochschulbibliographie neu aufgebaut. Dieser Service der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) will Daten über alle wissenschaftlichen Publikationen von Angehörigen der HHU zentral sammeln, dokumentieren und öffentlich zugänglich machen – aktuell im Pilotbetrieb mit der Philosophischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Blick auf die Universitäts- und Landesbibliothek Zoom

Alle Publikationen noch sichtbarer machen – das gelingt mit der neuen Hochschulbibliographie der HHU.

Ein solches Angebot lebt davon, dass künftig alle Publizierenden mitmachen. Sie werden gebeten, ihre Veröffentlichungen zu melden. „Ich freue mich auf Anregungen und Rückmeldungen und setze auf die Mitarbeit aller Publizierenden, damit der Publikationsoutput der HHU möglichst vollständig abgebildet werden kann“, sagt Kathrin Kessen, Leitende Direktorin der ULB.

Alle, die ihre Publikationen melden, können über einen Generator eigene Listen nach unterschiedlichsten Aspekten zusammenstellen und für ihre persönlichen Bedarfe einsetzen, beispielsweise in der eigenen Website einbinden.

Während des Pilotbetriebs werden Publikationen der Philosophischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aufgenommen werden. Alle Arten von Publikationen, die im Zusammenhang mit der Tätigkeit an der HHU stehen, rückwirkend ab dem Veröffentlichungsdatum 1. Januar 2020 können gemeldet werden. Die ISBN oder DOI sind dafür ausreichend oder alternativ Titel, Veröffentlichungsjahr und Publikationstyp. Zudem können Publikationslisten per E-Mail an das Redaktionsteam der ULB gesendet werden, um aufgenommen zu werden. Das Validieren, Anreichern und Verknüpfen der Daten mit den Organisationseinheiten der HHU übernimmt grundsätzlich das Redaktionsteam der ULB.

Zur Hochschulbibliographie

Weitere Informationen sowie eine Kurzanleitung