HHU Intern Detail

Nach der Wahl
Senat bekommt neue Gesichter

Rechenschaftsberichte, Ordnungen und Wahlen – viele Themen werden im Senat vorgestellt und besprochen: Der bisherige Senat hatte am 11. Juli 2023 seine letzte gemeinsame Sitzung und bleibt noch bis zum Oktober im Amt. Kürzlich wurde gewählt und künftig verstärken einige neue Mitglieder das wichtige Gremium. Wer sind diese Personen aus allen Bereichen der Universität? Bevor sie am 17. Oktober zur konstituierenden Sitzung zusammenkommen, werden die neun Namen nachfolgend schon einmal vorgestellt.

Viele Personen an zwei langen Tischen im SSC Zoom

In den aktuellen Senat (Foto), den es in dieser Zusammensetzung seit fast vier Jahren gibt, kommen ab Oktober einige neue Mitglieder.

Das Rektorat und der Vorsitzende, Prof. Dr. Wolfram T. Knoefel, bedankten sich herzlich bei allen Senatsmitgliedern, die in der neuen Amtsperiode nicht mehr dabei sein werden – einige von ihnen arbeiteten über mehrere Wahlperioden mit.

Der Senat ist das einzige zentrale Organ der Universität, in dem alle Universitätsangehörigen vertreten sind. Sie diskutieren und beraten über die Ausgestaltung ihrer Hochschule, in enger Kooperation mit dem Hochschulrat. Das Gremium wirkt an allen grundlegenden, strukturellen Entscheidungen der Universität mit und unterstützt das Rektorat. Zentral sind Transparenz und Offenheit von Entscheidungsprozessen, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Gruppen und Fakultäten sowie eine gemeinsame Willensbildung.

Es gibt vier Gruppen im Senat: die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Studierenden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung.

Neue Mitglieder ab Herbst 2023
Prof. Dr. Klaus Pfeffer, Prof. Dr. Dagmar Wieczorek, Prof. Dr. Kilu von Prince, Prof. Dr. Michael Schmitt und Prof. Dr. Barbara Weißenberger sind in der ersten Gruppe neu hinzugekommen. Bei der zweiten ist es Dr. Tobias Winnerling. Lucas Ferdinand Wißmann, Lilly Jeppel und Maximilian Kisters vertreten künftig auch die Studierendenschaft. In Technik und Verwaltung sind die Senatsangehörigen gleich geblieben.

Alle Senatsmitglieder, Sitzungstermine und mehr

Autor/in: Redaktion/KK