Zum Inhalt springenZur Suche springen

Zweisprachige Lesung mit Sinzo Aanza

Uni-Veranstaltungen

Sinzo Aanza, Autor und PD Dr. Vera Elisabeth Gerling (HHU)

Sinzo Aanza aus der Demokratischen Republik Kongo ist in Europa bislang vor allem als bildender Künstler bekannt: Seine Werke waren u.a. im WIELS in Brüssel und im Museum Rietberg in Zürich zu sehen. An diesem Abend ist Aanza jedoch als Autor zu Gast: Sein vielseitiges Werk, das neben einen Roman auch Theaterstücke, Gedichte, Kurzprosa und Essays umfasst, setzt sich mit der politischen Situation in der Demokratischen Republik Kongo auseinander und beleuchtet Themen wie den Abbau natürlicher Rohstoffe, nationale Identitäten sowie die konstruierte Wahrnehmung des Landes Kongo seit der Kolonialzeit. An diesem zweisprachigen Abend werden Textausschnitte auf Französisch und Deutsch gelesen und dabei auch der komplexe Prozess des Übersetzens in den Fokus gerückt.

Die Veranstaltung wird unter den aktuellen Corona-bedingten Hygienemaßnahmen im Haus der Universität durchgeführt.

Veranstaltungsdetails

01.12.2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Verantwortlichkeit: