Zum Inhalt springenZur Suche springen

Diskussionsforum: "Demokratie ohne Demokraten? Zur Widerstandsfähigkeit des Grundgesetzes anlässlich seines 75. Geburtstags"

Uni-Veranstaltungen

Referenten: Prof. Dr. Stefan Marschall, Dr. Heike Merten, Aden Sorge (HHU), Friedrich Zillessen (Redakteur beim Verfassungsblog); Moderation: Henning Rasche (Rheinische Post)

Millionen von Menschen gehen dieser Tage für unsere Demokratie auf die Straße. Die schweigende Mehrheit bleibt nicht daheim – sie zeigt sich. Doch reicht dieser Beitrag? Demonstrationen sind keine Orte für ausgewogene Diskurse. Eine Demokratie braucht vielmehr Orte, an denen differenziert diskutiert wird und engagierte Demokratinnen und Demokraten motiviert werden, sich einzubringen.

Gebraucht wird im Zweifel aber auch eine widerstandsfähige Verfassung. Doch wie widerstandsfähig ist unser Grundgesetz wirklich?

Die aktuellen Ereignisse haben das Institut für Deutsches und Internationales Parteienrecht und Parteienforschung
(PRUF) der HHU dazu bewegt, am Vorabend des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes ein Forum des Austausches anzubieten.

Veranstaltungsdetails

22.05.2024, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: