Augenklinik:
3000. Hornhautverpflanzung

Gestern führte Prof. Dr. Rainer Sundmacher die 3000. Keratoplastik (Hornhautverpflanzung) in der Augenklinik der Heinrich-Heine-Universität seit seinem Amtsantritt durch.

Am Dienstag, 2.Januar 2001, führte Prof. Dr. Rainer Sundmacher die 3000. Keratoplastik (Hornhautverpflanzung) in der Augenklinik der Heinrich-Heine-Universität seit seinem Amtsantritt durch.

Sowohl bei seiner ersten Operation, die er bereits am Tage seines Dienstbeginns als Klinikdirektor am 17. November 1986 ausführte, als auch bei dem jetzigen 3000. Eingriff handelte es sich um Notoperationen zur Rettung der Augen bei durchgebrochenen Hornhautgeschwüren.

Während es vor 14 Jahren noch schwierig war, in solchen Situationen sehr schnell eine Spenderhornhaut zur Verfügung zu haben, ist das heute für die Düsseldorfer Augenkliniker mit der von Priv.-Doz. Thomas Reinhard geleiteten Lions-Hornhautbank Nordrhein-Westfalen kein Problem mehr. Die Bank liefert nicht nur qualitätsgesicherte Hornhäute für die an der Düsseldorfer Augenklinik derzeit durchgeführten 300 Transplantationen jährlich, sondern sie gibt auch Transplantate an andere deutsche Kliniken sowie an Bioimplant Services (Leiden, Niederlande) ab, von wo aus sie international vermittelt werden.

Die inzwischen größte Bank ihrer Art in Deutschland ist damit das unerläßliche Rückgrat für die Aktivitäten der drei spezialisierten Keratoplastik-Operateure Prof. Dr. Rainer Sundmacher, Priv.-Doz. Dr. Thomas Reinhard und Prof. Dr. Christoph Althaus, die die Augenklinik der Heinrich-Heine-Universität zu einem führenden Zentrum der Hornhautverpflanzung, insbesondere der Hochrisiko-Keratoplastik, gemacht haben.

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen