In memoriam:
Altrektor Oberdisse verstorben

Prof. Dr. Karl Oberdisse ist tot. Mit dem 1903 in Bochum geborenen Mediziner und weltbekannten Diabetologen verstarb in der Nacht zum 8. Januar 2002 der erste Rektor der Universität Düsseldorf.

Prof. Oberdisse arbeitete nach seinem Medizinstudium in Freiburg/Breisgau (Promotion 1927) zunächst als Medizinalpraktikant am Städtischen Krankenhaus sowie bis 1927 in der Neurologischen Abteilung der Psychiatrischen Klinik der Charite in Berlin. Nach kurzer Tätigkeit als Schiffsarzt wirkte er von 1930 bis 1932 als Assistenzarzt am Pharmakologischen Institut der Universität Berlin und anschließend an der Medizinischen- und Nervenklinik der Universität Würzburg. Dort habilitierte er sich 1935. 1942 wurde er außerplanmäßiger Professor in Würzburg für Innere Medizin.

Nach dem Kriege übernahm er den Chefarztposten im Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer und 1954 dieselbe Position in den Städtischen Krankenanstalten Wuppertal-Elberfeld. Aufgrund seiner hohen wissenschaftlichen Qualifikation erhielt Oberdisse 1956 den Ruf auf den Lehrstuhl für Innere Medizin an der damaligen Medizinischen Akademie Düsseldorf, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1971 innehatte. Unter seinem Rektorat 1965/66 wurde auf Beschluß der Landesregierung von NRW die Düsseldorfer Medizinische Akademie in eine Universität umgewandelt.

Das besondere wissenschaftliche Interesse von Prof. Oberdisse galt der Endokrinologie, Diabetologie und den Stoffwechselkrankheiten. Speziell auf diesen Arbeitsgebieten hat er neue Maßstäbe gesetzt und dem Fortschritt der klinischen Diätik und Ernährungsberatung in Deutschland entscheidende Impulse gegeben.

Ferner setzte er sich für die Gründung des Fortbildungsinstituts für Ernährungsberatung und Diätik der Deutschen Gesellschaft für Ernährung an der Universität Düsseldorf ein, dessen Leiter er bis zu seiner Emeritierung war.

Bereits 1956 rief er das Deutsche Diabetes-Komitte ins Leben, das 1964 in der Deutschen Diabetes-Gesellschaft aufging und deren erster Vorsitzender er wurde. 1965 gründete er das Diabetes-Forschungsinstitut an der Universität Düsseldorf.

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Oberdisse fanden international hohe Anerkennung. Er war Träger zahlreicher in- und ausländischer Auszeichnungen, u.a. des Großen Bundesverdienstkreuzes.

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen