Philosophische Fakultät:
Bachelor-Abschlüsse zum Wintersemester

In der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sollen bereits im kommenden Wintersemester Bachelor-Studiengänge (Dauer: sechs Semester) eingeführt werden. Das beschloß der Senat der Hochschule in seiner gestrigen Sitzung. Zunächst ist eine fünfjährige Erprobungsphase vorgesehen. Beteiligt sind die Fächer Soziologie, Politikwissenschaft, Medienwissenschaft, Philosophie, Informationswissenschaft und Romanistik. Weitere Fächer folgen.

In der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sollen bereits im kommenden Wintersemester Bachelor-Studiengänge eingeführt werden. Das beschloß der Senat der Hochschule in seiner gestrigen Sitzung. Zunächst ist eine fünfjährige Erprobungsphase vorgesehen. Beteiligt sind die Fächer Soziologie, Politikwissenschaft, Medienwissenschaft, Philosophie, Informationswissenschaft und Romanistik. Weitere Fächer folgen.

Das Konzept der Fakultät sieht vor, daß die BA-Abschlüsse als Kombinationsstudiengänge mit einem Kern- und einem Ergänzungsfach angeboten werden sowie als Integrationsstudiengang (mehrere gleichgewichtige Fächer mit einem allgemeinem Wahlbereich). Das Studienangebot erfolgt in Modulen, d.h. in Studieneinheiten, die system-, geschichts-, methoden-, theorie- bzw. berufsbezogen sind. Eine erfolgreiche Teilnahme an einer Lehrveranstaltung wird durch die Vergabe von "Kreditpunkten" bescheinigt, die nach dem ECTS (The European Credit Transfer System) vergeben werden.

Eine besondere Attraktivität der neuen BA-Studiengänge ergibt sich durch die Vernetzung des Fächerangebotes der Fakultät, hier liegt das innovative Moment der Konzeption. Vernetzung wird seit langem großgeschrieben in der Fakultät, die auf über 10-jährige Erfahrungen bei interdisziplinären Studiengängen wie "Literaturübersetzen" und "Medienwissenschaft" zurückgreifen kann sowie fächerübergreifende Forschungsinstitute und -projekte besitzt.

Die Berufsaussichten für Absolventen der neuen, kurzen BA-Studiengänge werden allgemein als sehr positiv bewertet. Der Bachelor-Abschluß ist international anerkannt, durch das Credit-Point-System ist ein Wechsel auch an ausländische Hochschulen problemlos möglich. Die BA-Studiengänge sind dabei wichtiger Bestandteil der neuen Struktur der Fakultät, sie haben eine Orientierungsfunktion im Hinblick auf die dynamische Entwicklung von Berufsfeldern. Die Studiengänge sind kompakt, klar strukturiert und leistungsbetont. Sie weisen fachwissenschaftliches Profil auf und sind praxisbezogen. Die Konzeption der Bachelor-Abschlüsse geht davon aus, daß eine Kompatibilität mit den anderen Studiengängen (Magister, Lehramt, Diplom) gewährleistet ist.

Für weitere Informationen: Prof. Dr. Vittoria Borso, Dekanin der Philosophischen Fakultät, e-mail: gutsche@phil-fak.uni-duesseldorf.de

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen