Beuys 2021: Programm der teilnehmenden Museen und Institutionen steht

Von den schamanischen Praktiken bis zur plastischen Demokratie, von der Fotografie bis zur Performance, vom Frühwerk bis zur Institutionskritik, von den großen Vorbildern Lehmbruck und Duchamp bis zum eigenen Einfluss auf eine jüngere Künstlergeneration: Das Werk von Joseph Beuys ist komplex, hat vielfache Wurzeln und reicht bis in jetzige und zukünftige Künstlergenerationen und Praktiken hinein. Die vielfältigen Programme, Ausstellungen und Ereignisse im Rahmen des Jubiläumsjahres von Joseph Beuys sollen dem gerecht werden – umso wichtiger ist eine benutzerfreundliche Bündelung aller Informationen und Inhalte. Neben verschiedenen Printmedien und den Publikationen der einzelnen beteiligten Häuser leistet dies vor allem die Webseite www.beuys2021.de, die soeben in erweiterter und optimierter Form online gegangen ist.

Die Website stellt die offiziellen Ausstellungsangebote und Veranstaltungen von »beuys 2021« vor Bereits auf der Homepage winkt dem Betrachter das nach Orten strukturierte Angebot in einer übersichtlichen Navigationszeile entgegen. Beim Anklicken eröffnen sich die jeweiligen Details des Programms der einzelnen Partner. Denn es sind die einzelnen Inhalte, die im Mittelpunkt stehen. Der farbintensive Fond signalisiert zugleich: Hier geht es um »Beuys reloaded«, um eine zeitgemäße Analyse, Neubewertung und Befragung von Beuys’ Werk.

»beuys 2021. 100 jahre joseph beuys« ist ein Projekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Das Projekt ist am Institut für Kunstgeschichte angesiedelt. Schirmherr ist Ministerpräsident Armin Laschet.

Alle Informationen unter: www.beuys2021.de

Kategorie/n: Pressemeldungen, Newsticker, Alumni-News