Zum Inhalt springenZur Suche springen

Herzlichen Glückwunsch
Christian Wilde ist Kammersieger

Mit 96 Prozent eine Stufe höher auf dem Treppchen: Christian Wilde, der seine Elektroniker-Ausbildung an der HHU gemacht hat, wurde Innungs- und auch Kammersieger. In der Abschlussprüfung 2022 erzielte er dieses großartige Ergebnis. Mit großer Konkurrenz, denn 120 bis 150 Azubis machen jährlich in der Elektro-Innung der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf ihren Abschluss. An der Universität gratulieren ihm sein Ausbilder Vincenzo Lazzara und Ausbildungsleiterin Julia Ulrichs sowie viele Menschen aus seinem Team, in dem er jetzt arbeitet.

Christian Wilde, Kammersieger im Düsseldorfer Prüfungsjahrgang 2022, mit Ausbilder Vincenzo Lazzara und Ausbildungsleiterin Julia Ulrichs Zoom

Christian Wilde wurde Kammersieger im Düsseldorfer Prüfungsjahrgang 2022, der aus fast 150 Azubis besteht. Ausbilder Vincenzo Lazzara und Ausbildungsleiterin Julia Ulrichs gratulierten.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass ich es so weit geschafft habe. Jetzt mache ich erstmal Urlaub, mittendrin ist aber tatsächlich schon der nächste Wettbewerb – dann auf Landesebene“, strahlt Christian Wilde, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Wie läuft so ein Verfahren ab? 
Wenn alle Prüfungen des Jahres absolviert sind, wird der beste Geselle bzw. die beste Gesellin erst innerhalb der Innung und dann im Kammerbezirk ermittelt. Diese/r nimmt dann am Wettbewerb auf Landesebene NRW teil, der am 5. Oktober 2022 ausgetragen wird. Hier muss eine praktische Prüfung abgelegt werden.

Wer dann unter die ersten drei kommt, ist für den Bundeswettbewerb qualifiziert und kann sich zudem für ein Weiterbildungsstipendium der „Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)“ bewerben. Das ermöglicht schlussendlich eine Weiterbildung zum Handwerksmeister/zur Handwerksmeisterin – und wird mit bis zu 8.100 Euro gefördert.

Ein weiterer Weg: Nach dem Bundeswettbewerb kommt die EuroSkills, Europas größter Berufswettbewerb. Auf Christian Wilde warten also noch einige Herausforderungen, die er vermutlich annimmt, denn er lernt gerne weiter dazu.

Zum Portrait von Christian Wilde
Zur Ausbildungsseite

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen
Verantwortlichkeit: