Düsseldorf ist eingeladen! BR 'Tag der Forschung' am 08. Juni in der Heinrich-Heine-Universität

Am Sonntag, 08. Juni 1997, zwischen 13.00 und 18.00 Uhr, ist es wieder soweit: Die Heinrich-Heine-Universität lädt die interessierte Öffentlichkeit Was passiert hinter Labortüren, in Computerräumen und "geisteswissenschaftlichen Werkstätten", in Instituten und Kliniken?

Am Sonntag, 08. Juni 1997, zwischen 13.00 und 18.00 Uhr, ist es wieder soweit:
Die Heinrich-Heine-Universität lädt die interessierte Öffentlichkeit Düsseldorfs und der Umgebung wieder zum "Tag der Forschung" ein.

Prof. Dr. Detlev Riesner , Organisator der Veranstaltung: "Der forscherische Geist der Universität muß zwar jeden Tag offen sein, aber die Türen können nicht jeden Tag offen stehen; vielmehr erfordert gute Forschung ungestörte Konzentration und manchmal auch Sicherheitsmaßnahmen. Daher ist der Tag der Forschung, für den sich die Universität mit viel Engagement vorbereitet hat, umso wichtiger. Forschung ist zwar der Schwerpunkt des Tages, das Programm verdeutlicht aber auch, daß Forschung nicht losgelöst von Lehre und kulturellem Leben auf dem Campus gesehen werden kann."

Mit Vorträgen, Führungen und vor allem mit Demonstrationen wird ein Einblick in die aktuelle Forschung der Heinrich-Heine-Universität gegeben.

Die Besucher können sich über neueste Ergebnisse der Gen-Forschung und Lasermedizin informieren oder sich zum Beispiel von Fachleuten die BSE-Proble-matik erläutern lassen. Weitere Themen: "Krebsmedikamente aus Blattgrün?", "Warum wird mir im Auto immer so schlecht?", "Ecstasy und andere neue und alte Drogen", "Die Hefezelle als Fabrik?", "Hausstaubmilben unter dem Raster-elektronenmikroskop", "Gibt es Unterschiede zwischen Wein, Bier und Wasser?".

Führungen durch die berühmte Grafiksammlung "Mensch und Tod", durch die Sammlungen der Rechtsmedizin oder der Anatomie, durch den Botanischen Garten, die Restaurierungswerkstatt der Universitäts- und Landesbibliothek oder die Handschriftensammlung: die Türen sind an diesem Sonntagnachmittag weit offen für alle Interessierten.

Ob Surfen im Internet oder eine medizinhistorische Wanderung durch das Klinik-gelände ("Krankenhausgeschichte in Düsseldorf"): die Auswahl ist groß.

Prof. Riesner, Prorektor für Forschung: "Unsere Besucher sind herzlich eingeladen, ihre persönliche Wahl zu treffen und die richtige Kombination von Information, Anregung, Unterhaltung und hoffentlich vielen Diskussionen zu finden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns auf dem Campus!"

Informationen und Programme sind bei der Pressestelle erhältlich (Tel. 81-12022).

Kategorie/n: Pressemeldungen