Orchester auf Konzertreise
Düsseldorfer Studierende musizieren in Polen

Nachdem das Universitätsorchester im vergangenen Jahr eine Konzertreise durch Israel unternommen hat, führt die diesjährige Reise nach Polen. Auf dem Programm steht die 7. Symphonie, E-Dur, von Anton Bruckner (1824-1896). 70 Musikerinnen und Musiker werden unter der Leitung von Silke Löhr mit dem Bus nach Krakau und Posen reisen.

Die Einladung erfolgte durch den Akademischen Chor der Universität Jagellonia in Krakau, einer der ältesten Universitäten Europas (gegr. 1500). Der Akademische Chor besteht seit 1878.

Das Orchester wird zunächst einige Tage in Krakau verbringen und am 29.07., abends, ein öffentliches Konzert in der gotischen Marienkirche im Zentrum der Stadt geben. Auf dem Tagesprogramm stehen ansonsten Besichtigungen der Stadt und der Umgebung sowie der Besuch des nahegelegenen ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz. Am 01.08. erfolgt die Weiterreise nach Posen, wo am 02.08., abends, ein öffentliches Konzert im Kulturzentrum der Stadt stattfinden wird.

Die Reise wird finanziell vom Förderverein des Studentenorchesters und Chores der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V. unterstützt.

Konzerte auf dem Uni-Campus Düsseldorf (mit dem gleichen Programm) finden vor der Reise am 12. und am 13. Juli statt.

Autor/in: Katja Goydke
Kategorie/n: Pressemeldungen