Veranstaltungs-Premiere an der HHU erfolgreich
„Heinrich Heine goes East …“: Veranstaltung zu Studium, Praktikum und Forschung in Osteuropa und Südkaukasus

20.04.2015 - Unter dem Motto „Heinrich Heine goes East…“ kamen am Dienstag, dem 14. April 2015 Studierende und Vertreterinnen und Vertreter der Fakultäten mit Gästen aus Georgien, Russland, Tschechien und Polen sowie des DAAD ins Gespräch. Dabei ging es neben Auslandsaufenthalten für Studierende und Stipendienangeboten auch um Optionen der Kooperation mit den osteuropäischen und südkaukasischen Partnerhochschulen.

(Offizielles Veranstaltunsplakat - Copyright: HHU 2015).

In der Podiumsdiskussion der gut besuchten Veranstaltung wurde deutlich, dass eine Ausweitung der bestehenden Kooperationen mit der Heinrich-Heine-Universität für beide Seiten von großem Interesse ist, und dass Studierenden und Kolleg/innen der Heinrich-Heine-Universität konkrete Möglichkeiten in Aussicht gestellt werden.

Mit Informationsständen vertreten waren Kulturinstitute wie das Polnische Institut Düsseldorf, das Goethe-Institut Düsseldorf, das Museum Karlshorst Berlin, das Heinrich-Heine-Institut und das Tschechische Zentrum. Dazu stellten sich Vereine mit ihren Programmen vor: das Erasmus Student Network, AEGEE e.V., Bunt International,  die Freundschaftsgesellschaft Yamal-Düsseldorf und  KulturAktiv e.V. Außerdem berichteten ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Studierende aus Georgien, Polen, Russland, Tadschikistan, Tschechien und der Ukraine über die Erfahrungen mit "ihren" Ländern.

Ein weiteres Highlight waren die Schnupperkurse in den Sprachen Georgisch, Tschechisch, Russisch und Polnisch. Schließlich konnten die Gewinner eines Quiz osteuropäische Souvenirs und einen Restaurantgutschein mit nach Hause nehmen. Für weitere sinnliche Eindrücke sorgten Filme und Musik aus diesen Ländern und ein Buffet mit landestypischen Spezialitäten.

Die Veranstaltung wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt.

Weitergehende Informationen zu Kooperationen, Studien- und Forschungsaufenthalten sowie Stipendien in Osteuropa sind im International Office erhältlich:

undefined Informationen des International Officice

Weitere Informationen zum Event:
undefinedHHU Sonder-Webseite "Osteuropatag"

Autor/in: Redaktion