Exzellenzcluster CEPLAS
HHU-Doktorandin für ihr Engagement für die Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet

Die Deutsche Botanische Gesellschaft zeichnete am 6. März 2024 die CEPLAS-Doktorandin Svenja Augustin von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) mit dem WissKomm-Preis 2024 aus. Sie ist unter anderem Mitinitiatorin der Kampagne „#GiveGenesAChance“.

Die CEPLAS-Doktorandin Svenja Augustin erhielt von der Deutschen Botanischen Gesellschaft den WissKomm-Preis 2024 für Dialoge über die Chancen moderner Gentechnik. Es gratuliert Prof. Dr. Stefan Rensing, Sprecher der Sektion Pflanzenphysiologie und Molekularbiologie. (Foto: HHU / CEPLAS)

Svenja Augustin wurde für ihr Engagement für die Wissenschaftskommunikation geehrt, sie erhielt den WissKomm-Preis 2024 der Deutschen Botanischen Gesellschaft für ihren Dialog über die Chancen der modernen Gentechnik. Prof. Dr. Stefan Rensing, Sprecher der Sektion Pflanzenphysiologie und Molekularbiologie, in seiner Begründung: „„Uns begeistert, wie viel Akribie und Ausdauer Svenja Augustin darauf verwendet, die Sorgen und Fragen ihres Publikums aufzugreifen und ihre Expertise einzubringen.“

Augustin ist Doktorandin im Institut für Entwicklungsgenetik der HHU und seit 2020 Mitglied bei CEPLAS. Sie engagiert sich beim Öko-Progressiven Netzwerk, hat schon mehrfach in TV-Sendungen über Grüne Gentechnik aufgeklärt. Auch ist sie Mitinitiatorin der Kampagne „#GiveGenesAChance“.

Der Preis wurde auf der Tagung „Molecular Biology of Plants“ in Hennef vergeben.

Kategorie/n: Auszeichnungen, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell