Gemeinsam handeln
HHU-Nachhaltigkeitstag am 5. Juni

Gemeinsam Insektenhotels bauen, Yoga machen, Soapbox Science-Beiträgen lauschen und selbst Ideen und Wünsche für eine nachhaltige Uni einbringen – beim ersten Nachhaltigkeitstag der Heinrich-Heine-Universität wird gehandelt und viel voneinander gelernt. Am 5. Juni 2024 von 10 bis 15 Uhr ist vor der Bibliothek einiges los: An 30 Ständen können sich HHU-Angehörige informieren, inspirieren lassen und bei einem kostenlosen Eis, Kaffee oder Smoothie ins Gespräch kommen. Sie erleben, was Nachhaltigkeit in Universität und Stadtgesellschaft eigentlich konkret bedeutet.

Herzchen zieren den Schriftzug Nachhaltigkeitstag 2024 Zoom

Nachhaltigkeit funktioniert nur gemeinsam – das zeigt der erste Nachhaltigkeitstag an der HHU am 5. Juni.

Dass mit „Nachhaltigkeit“ mehr gemeint ist, als Klima- und Umweltschutz zeigt die Vielfalt der Beteiligten: Vom der Knochenmarkspenderzentrale des Uniklinikums über den Botanischen Garten, Forschungsprojekte der Fakultäten wie CEPLAS, die Students For Future Düsseldorf, bis zum FamilienBeratungsBüro und dem Hochschulsport engagieren sich viele interne und externe Gruppen und Projekte. Die Verbraucherzentrale NRW bringt eine Solaranlage für den Balkon mit und die AWISTA ihre Abfallberatung. Am Stand des AStA werden Wachstücher hergestellt – eine nachhaltige Alternative zu Alupapier & Co. Auch die Fahrradwerkstatt des AStA ist da für alle, denen nachhaltige Mobilität und Gesundheit wichtig sind. Vielfalt ist zudem preisverdächtig: Ein Highlight am Nachmittag ist die Verleihung des Diversity-Preises 2024.

„Auch im Namen des Rektorats laden wir alle Interessierten und Aktiven herzlich ein“, sagt Claudia Bethke vom Heine-Center for Sustainable Development, das das Event ausrichtet. „Wir möchten Bestehendes sichtbar machen und Neues anregen. Lassen Sie sich überraschen von all den nachhaltigen Facetten, die es bereits an unserer Universität gibt und wirken Sie mit Ihren Ideen, Wünschen und Anregungen gerne mit.“

Details unter hcsd.hhu.de/nachhaltigkeitstag

Das Heine-Center for Sustainable Development – Diversity, Environment, Health
Das HCSD ist eine zentrale Anlaufstelle der Universität. Hier wird nachhaltige Entwicklung gemeinsam mit HHU-Angehörigen und Institutionen gestaltet und koordiniert. Das Team informiert über aktuelle Aktivitäten: Wie nachhaltig sind unsere Gebäude? Was kann ich für meine mentale Gesundheit tun? Was tun wir für Chancengerechtigkeit und Diversität am Campus?

Terminhinweis
Nachhaltig geht‘s weiter: Am 12. Juni steht der Tag der Lehre des SeLL unter dem Motto „Nachhaltigkeit in der Lehre. Beim CEDUS-Ideenwettbewerb vergibt das HCSD zum zweiten Mal einen Sonderpreis. Am 11. Juli findet die Prämierungsfeier auf der Campuswiese statt.

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen