Nur noch wenige freie Plätze
Jetzt anmelden für den Girls´ Day / Boys´ Day an der HHU

02.04.2015 – Am Donnerstag, dem 23. April 2015, finden wieder Girls´ Day und Boys´ Day an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) statt. Die Veranstaltungen richten sich speziell an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9, die das Abitur anstreben und sich frühzeitig mit ihrer Studien- und Berufswahl beschäftigen. Jetzt anmelden!

Der Girls´ Day / Boys´ Day rückt für das jeweilige Geschlecht eher ungewöhnliche Fächer in den Blick der Schülerinnen und Schüler: Warum sollen Mädchen nicht Informatik oder Mathematik studieren, oder Jungs Romanistik? Bei einer Podiumsdiskussion berichten Studierende und Absolventen hierfür von ihren Beweggründen für die Wahl eines geschlechtsuntypischen Studienganges. In spannenden Experimenten oder Kurzpraktika bzw. dem Besuch von Vorlesungen und Seminaren können die Mädchen und Jungen dann dieses Studium „live“ erleben. Zudem geben Studierende Einblicke in ihren Studienalltag und beantworten Fragen zu ihrem Fach und Studium.

Auf einer Messe beraten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Einrichtungen der Universität zu den Themenschwerpunkten Studium an der HHU (Studienwahl, Bewerbung,  etc.), Auslandsaufenthalte, Berufswegeplanung, Studienfinanzierung und Stipendien. Auch ein Besuch der Mensa oder einer Cafeteria sowie Campusführungen sind an diesem Tag möglich.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 von Schulen mit gymnasialer Oberstufe. Sowohl zu dem Girls´ Day als auch zu dem Boys´ Day ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Weitere Informationen und Anmeldung

undefinedGirls´ Day