Campus der Ideen
Kreativ im Herzen der HHU

Wo macht es mehr Spaß zu lernen oder an Ideen zu feilen als draußen in der Sonne? Auf der Wiese vor der Bibliothek bietet das CEDUS (Center for Entrepreneurship Düsseldorf) noch bis zum 13. Juli 2023 das PopUp-Coworking. Für mehr Ideenreichtum und Netzwerke zwischen allen Uniangehörigen – und die Motivation, seine Ideen effizient und pragmatisch umzusetzen. Ein gut gelauntes Team ist für Feedback zu Ideen, für allgemeine Infos und Fragen ansprechbar. Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gibt es kostenfrei Workshops, Impulsvorträge und kleine Aktionen.

Bunte Schrift auf blauem Grund Zoom

Auf der Campuswiese finden bis Mitte Juli fast täglich spannende Aktionen statt.

Dienstag, 16. Mai, um 13 Uhr auf der Campuswiese: Metaverse – kleine Einführung in den Hype und was wir wirklich davon haben, mit Thomas Riedel – Droid Boy Produktion

Dieser Impuls verschafft einen Einblick in den Medienhype Metaverse und wie der sich in den vergangenen 18 Monaten entwickelt hat. Außerdem versucht er sich an einer Metaverse-Definition, die hilfreich sein soll, um das Prinzip zu verstehen, aber nicht die Zukunft festzulegen. Denn schlechte Zukunftserzählungen gibt es schon genug. Damit stellt sich die Frage: Was gibt es noch zu tun? Antwort: Wir stehen gerade erst am Anfang. Es gibt also super viele Möglichkeiten unternehmerisch Probleme zu lösen! Fragen erlaubt und erwünscht.

Mittwoch, 17. Mai, um 13 Uhr auf der Campuswiese: Gründen aus dem Studium – gute Idee oder nicht?, mit Kevin Kessler – EINFACH Schorle

Kevin Kessler nimmt alle mit auf seine Reise als (studentischer) Mehrfachgründer! Er geht kurz darauf ein, was es bedeutet in unterschiedlichen Lebens- und Karrierephasen zu gründen. Dazu erzählt er ein bisschen aus dem Nähkästchen: Wie lief das Gründen in der Zeit als Student Founder, danach als Vollzeit Gründer im Venture Model mit ThyssenKrupp und jetzt als Teilzeitgründer von EINFACH Schorle? Was hat er dabei gelernt? Was würde er wieder so machen, was anders? Jede Phase bringt Vor- und Nachteile mit sich. Wann ist für wen mit welcher Idee vielleicht der richtige Zeitpunkt? Doch grundsätzlich immer der richtige Zeitpunkt ist, seiner beruflichen Leidenschaft nachzugehen! Es bleibt natürlich genug Zeit für einen persönlichen Austausch und Fragen.

Jeden Donnerstag um 14 Uhr (außer an Feiertagen) gibt es zusätzlich eine Mini-Mittags-Meditation mit Alex. Sie zeigt, dass selbst zehn Minuten gezielte Aufmerksamkeit auf Atem und Körper einiges an Entspannung und Gelassenheit bringen.

Eingeladen sind alle Angehörigen der HHU; auch externe Interessenten können an vielen Aktionen teilnehmen. Wer also beispielsweise Freunde oder Familie mitbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Das gesamte Programm für den Campus der Ideen unter www.hhu.de/cdi

Autor/in: Redaktion/KK