Einladung zur Lesung und zum Gespräch
Mother Tongues Becomming Bold

Am Freitag, 02.07.2021, lädt ab 18:30 Uhr das Düsseldorfer Heine Haus und der Masterstudiengang Literaturübersetzen zu einer Lesung der ugandischen Autorin Jennifer Nansubuga Makumbi ein. An diesem Abend wird nicht allein die Autorin einem deutschsprachigen Publikum vorgestellt – auch zwei Übersetzerinnen, Janna Krampe und Madeleine Rösler, Studierende im Masterstudiengang Literaturübersetzen der HHU, geben Einblicke in ihre Arbeit mit Makumbis Texten. Die Moderation übernimmt Dr. Eva Ulrike Pirker, Dozentin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der HHU, die deutschen Texte liest Rudolf Müller von der Literaturhandlung im Heine Haus.

Jennifer Nansubuga Makumbi stellt zusammen mit zwei Übersetzerinnen ihre Texte vor.

In ihren preisgekrönten Erzählungen bedient sich die ugandische Autorin Jennifer Nansubuga Makumbi zwar der englischen Sprache, lässt sich von dieser jedoch nicht begrenzen, sondern macht sie sich zu eigen und mischt regionale Variationen sowie Elemente lokaler Sprachen in ihr literarisches Werk. Makumbis Strategien gehen auf und erzeugen mitreißende Literatur, stellen allerdings Übersetzende vor große Herausforderungen.

Jennifer Nansubuga Makumbis ist eine vielfach ausgezeichnete Autorin und war 2019 als Stipendiatin zu Gast am Alan Cheuse International Writers Center der George Mason University sowie 2021 am Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS). Sie promovierte an der Lancaster University und lehrt an der Manchester Metropolitan University.

Veranstaltungsort:

Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf; Jennifer Makumbi ist per Livestream zugeschaltet. Die Veranstaltung kann per Livestream online besucht werden über den Link: https://youtu.be/B6CgTJvuFKQ

In Kooperation mit: Masterstudiengang Literaturübersetzen der HHU, CTS_dus, stimmen afrikas / Allerweltshaus Köln e.V. Gefördert durch: Bürgeruniversität in der Lehre, Kunststiftung NRW u.a.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen