Medizinische Fakultät
Pädiatrie: PD Dr. Birgit Donner zur Apl.-Professorin ernannt

22.01.2013 - Am 21. Januar erhielt Priv.-Doz. Dr. Birgit Donner ihre Ernennungsurkunde zur Außerplanmäßigen Professur an der HHU für die Fächer Allgemeine Pädiatrie, Neonatalogie und Kinderkardiologie.

Ernennung zur Außerplanmäßigen Professorin am 21. Januar (v.l.): Prof. Dr. Ertan Mayatepek (Prodekan der Medizinischen Fakultät), Prof. Dr. Birgit Donner und Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper (Foto: Kommunikationsabteilung HHU).

Am 21. Januar erhielt Priv.-Doz. Dr. Birgit Donner ihre Ernennungsurkunde zur Außerplanmäßigen Professur für die Fächer Allgemeine Pädiatrie, Neonatalogie und Kinderkardiologie.

Prof. Donner wurde 1968 in Waibstadt/Baden-Württemberg geboren. Von 1987 bis 1994 studierte sie Humanmedizin an der Universität Heidelberg. Das Praktische Jahr absolvierte sie an der University of California (San Francisco und San Diego) und an der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg. Die Promotion war 1992 in Heidelberg am Institut für Humangenetik und Anthropologie/Abteilung Molekulargenetik erfolgt ("magna cum laude").

1995 bis 2001 war Prof. Donner Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg, danach wechselte sie in die Abteilung Kinderkardiologie und Pneumologie der Düsseldorfer Universitäts-Kinderklinik. Seit 2007 ist Prof. Donner Oberärztin in der Abteilung Kinderkardiologie des Zentrums für Kinderheilkunde des UKD, seit August 2012 Leiterin des Bereichs Kinderkardiologie, Klinik für allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderheilkunde.

Die Habilitation war 2001 im Fach Pädiatrie an der Universität Heidelberg erfolgt. 2011 wurde Prof. Donner in das Selma Meyer Mentoring Programm der HHU aufgenommen, seit 2012 engagiert sie sich als Mentorin im Programm A² (Förderung von Medizinstudenten am UKD).

Seit 1998 ist die Medizinerin in zahlreichen internationalen Gremien und Organisationen als Gutachterin tätig sowie bei Auswahlseminaren der Studienstiftung des deutschen Volkes für Abiturienten im Fach Medizin.

Prof. Donner ist verheiratet und lebt in Hilden.

Autor/in: R.W.
Kategorie/n: Pressemeldungen, Newsticker, Meldung UKD