Eine Vortrags- und Diskussionsreihe
Things that Move Us: Affect and Authority

08.11.2016 - Die auf zwei Semester angelegte Vortrags- und Diskussionsreihe „Things that Move Us: Affect & Authority”, die am kommenden Mittwoch beginnt, setzt sich aus diversen (queer-)feministischen Perspektiven mit der Beziehung zwischen Affekt und Autorität auseinander. Affekt – eine spürbare Intensität, die Atmosphäre in einem Raum – wird unterhalb der Wahrnehmungsschwelle übertragen und schlägt sich als körperliche Anspannung und Entspannung nieder. Affekte sind unwillkürlich, nicht bewusst, ansteckend und bis zu einem gewissen Grade automatisch.

In dem nun kommenden Semester präsentiert die Reihe wieder Fachvorträge international ausgewiesener Affektforscher_innen. Die Vorträge befassen sich mit den Fragen, wie Affekte in Medienkulturen übertragen und verhandelt werden, wie sie Eingang in die wissenschaftliche Praxis finden und in welchem Verhältnis wissenschaftliche Autorität und Affekt zueinander stehen. Die Themen der Vorträge reichen von post-kinematischen digitalen Bildern über Mensch-Tier-Beziehungen im Film bis hin zu der Erfahrung des Scheiterns in Videospielen. Nationale und internationale Referent_innen diskutieren die Verflechtung von organischem und technischem Leben in Ökologien des Affektiven und erörtern die Frage, wie Affekte sozialen und politischen Wandel ermöglichen können.

16. November 2016   Affective Habits: Rethinking Progressive Social Change

Dr. Carolyn Pedwell, Senior Lecturer in Cultural Studies and Cultural Sociology, University of Kent

30. November 2016   Affect and the Authority of Images in a Post-Cinematic Media Environment

Dr. Shane Denson, Assistant Professor, Film & Media Program, Stanford University

14. Dezember 2016   An Affective Voice in Academic Writing

Dr. Anne Rutherford, Senior Lecturer, Cinema Studies, Western Sydney University

11. Januar 2017         Animals that Move Us. Kino der Arten zwischen Text- und Körperparadigma

Prof. Dr. Sabine Nessel, Seminar für Filmwissenschaft, Freie Universität Berlin

25. Januar 2017         Affektökologie

Prof. Dr. Marie-Luise Angerer, Institut für Künste und Medien, Universität Potsdam

8. Februar 2017          Games to Fail With

Dr. Aubrey Anable, Assistant Professor of Film Studies, Carleton University

Gefördert vom Lehrförderungsfonds der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Idee und Koordination: Prof. Dr. Robin Curtis und Dr. Bettina Papenburg,

Institut für Medien- und Kulturwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,

Wintersemester 2016-2017, Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf,

Beginn der Vorträge: 16:30 Uhr

Autor/in: Redaktion / V.M.
Kategorie/n: Newsticker, Pressemeldungen