Leberforscher Prof. Dr. Dieter Häussinger mit dem EASL Recognition Award 2021 ausgezeichnet
Preis für Lebenswerk an Prof. Dr. Dieter Häussinger

Die European Association for the Study of the Liver (EASL) verlieh am 24. Juni den EASL Recognition Award 2021 an Prof. Dr. Dieter Häussinger „für die beeindruckende Lebensleistung von Professor Häussinger und seinem Team“ (Journal of Hepatology). Professor Häussinger, der am 22. Juni seinen 70. Geburtstag feierte, wurde außerdem zum Ehrenmitglied der Gesellschaft für Gastroenterologie NRW ernannt.

Anerkennung: Prof. Dr. Dieter Häussinger mit dem EASL Recognition Award ausgezeichnet

Prof. Dr. Dieter Häussinger ist ehemaliger Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie des Universitätsklinikums Düsseldorf. Er war vier Jahre lang auch Dekan der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität (HHU) und Gründer sowie langjähriger Direktor des W. Hirsch Instituts für Tropenmedizin der ARSI Universität in Äthiopien.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der klinischen und experimentellen Hepatologie, u.a. in den Feldern Leberregeneration, Hepatische Enzephalopathie, Virushepatitis und erbliche Stoffwechselerkrankungen der Leber. Häussinger war 20 Jahre lang Sprecher der Sonderforschungsbereiche SFB 575 (2000 – 2011) und SFB 974 (2011 – März 2021) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Er baute, nachdem er 1994 nach Düsseldorf berufen wurde, die klinische Infektiologie aus und entwickelte sie am UKD weiter, wozu auch die Errichtung des Leber- und Infektionszentrums mit der einzigen Sonderisolierstation in NRW gehört.

Zu seinem runden Geburtstag gratulierten ihm Weggefährten und Spitzen aus Universität und Klinikum. „Uns eint der Wunsch, Ihnen unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen: Für Ihre herausragenden Leistungen in der Forschung, als akademischer Lehrer, als Klinikdirektor, für die Verantwortung, die Sie für die Fakultät übernommen haben“, sagte der Dekan der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Nikolaj Klöcker. Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck sprach Prof. Häussinger in sehr persönlichen Worten den Dank der Heinrich-Heine-Universität aus.

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen