Allgemeine Sprachwissenschaft:
Prof. Dr. Dieter Wunderlich emeritiert

Pressebild Prof. Dr. Dr. h.c. Gert Kaiser verabschiedete Prof. Dr. Dieter Wunderlich, Foto: Markus Kuhl Der Düsseldorfer Linguist Prof. Dr. Dieter Wunderlich erhielt heute von Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Gert Kaiser die Emeritierungsurkunde. Prof. Wunderlich war seit 1973 an der Universität der NRW-Landeshauptstadt tätig.

1937 im mecklenburgerischen Rostock geboren, studierte Wunderlich zunächst Physik in Jena, Leipzig und Hamburg. 1964 schloß er das Studium mit dem Diplom ab. Nachdem er ein Jahr bei einer Kernreaktorfirma tätig war, wechselte er 1965 von der Kernphysik zum Studium der Linguistik, Philosophie, Kommunikation- und Literaturwissenschaft an die Technische Hochschule Berlin. 1969 wurde er mit einer Arbeit in Linguistik, Kommunikations- und Literaturwissenschaft promoviert. Ein Jahr darauf wurde Wunderlich zum Professor für Linguistik am Fachbereich Germanistik der Freien Universität Berlin ernannt, 1973 wurde er an die Heinrich-Heine Universität Düsseldorf berufen.

Zu den wesentlichen Werken Dieter Wunderlichs zählen Bücher wie "Tempus und Zeitfragen"(1970), "Pragmatik und sprachliches Handeln" (1972),"Grundlagen der Linguistik" (1973) und sein "Arbeitsbuch Semantik" (1976). Von 1978 bis 1980 war Prof. Wunderlich der Vorsitzende der deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft. Als Fellow des Wissenschaftskollegs in Berlin war er 1991 bis 1992 engagiert. Seit 1990 ist Wunderlich Sprecher des Sonderforschungsbereiches "Theorie des Lexikons" in Düsseldorf, Wuppertal und Köln.

Autor/in: Markus Kuhl
Kategorie/n: Pressemeldungen