Prof. Dr. Marc Remke zum W2 Professor für Translationale Pädiatrische Hämatologie und Onkologie ernannt

Am 30. November ernannte die Rektorin der HHU, Prof. Dr. Anja Steinbeck, Professor Dr. Marc Remke mit Dienstbeginn am 1.12.2020 zum Universitätsprofessor (W2) für Translationale Pädiatrische Hämatologie und Onkologie an der HHU.

Portrait Prof. Dr. Marc Remke

Prof. Remke ist seit 2015 an der Klinik für Kinder-Hämatologie, -Onkologie und klinische Immunologie des Universitätsklinikums tätig. Dort leitet er, ebenfalls seit 2015, die Nachwuchsgruppe „Pädiatrische Neuro-Onkogenomik“ des Deutschen Konsortiums für Translationale Krebsforschung (DKTK).

Marc Remke studierte Humanmedizin an den Universitäten Bonn, Freiburg, Cádiz (Spanien) und Heidelberg. Er wurde am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg mit Bestnote promoviert. Remke begann seine Facharztausbildung ebenfalls in Heidelberg und wechselte dann als Postdoktorand an das DKFZ und nach Toronto an das Hospital for Sick Children. Nach Abschluss dieses Forschungsaufenthalts nahm er die Facharztausbildung an der Klinik für Kinder-Hämatologie, -Onkologie und klinische Immunologie (Prof. Dr. Arndt Borkhardt) des Universitätsklinikums Düsseldorf auf und schloss sie 2019 ab. An der Klinik befindet er sich zurzeit neben seiner umfangreichen wissenschaftlichen Tätigkeit als Nachwuchsgruppenleiter in der Weiterbildung für die Schwerpunktbezeichnung Kinder-Hämatologie und -Onkologie, Klinik für Kinder-Hämatologie, -Onkologie und klinische Immunologie.

Prof. Remke wurde beginnend mit dem Studium bereits mit einer Vielzahl von wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet. Nur einige wenige seien hier genannt: 2011 mit dem Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftler der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina sowie 2012 mit dem Walther und Christine Richtzenhain-Preis des Deutschen Krebsforschungszentrums sowie 2016 mit dem Ulrich-Hadding-Forschungspreis des Biomedizinischen Forschungszentrums (BMFZ) der Heinrich-Heine Universität, zuletzt 2019 mit dem Elfrieda Albert Gedächtnispreis für Kinderkrebsforschung der Elfrieda Albert Stiftung.

Kategorie/n: Neuberufene, Schlagzeilen