Klinische Studien:
Qualifizierungs-Kurs

Das Koordinierungszentrum für Klinische Studien (KKS) wird zusammen mit dem Klinikum der Universität Frankfurt/M. einen Kurs zur "Qualifizierung zum/r Studienassistent/in im Prüfzentrum" durchführen. Veranstaltungsort ist Schloß Mickeln. Der Kurs ist aufgeteilt in drei Zeitmodule (7. bis 11. 10. 2002; 11. bis 22. 11. 2002; 13. bis 17. 1. 2003). Kontakt: Carmen Blasberg-Päth, Koordinierungszentrum für Klinische Studien, Tel. 0211-81-19706; Fax 81-19705; Internet: www.kks.uni-duesseldorf.de.

Der Studienassistent/in im Prüfzentrum, eine Qualifizierung, die seit einigen Jahren als Weiterbildung für Pfleger, Krankenschwestern, MTA's und Arzthelferinnen angeboten wird, schafft die Voraussetzungen für ein erweitertes Jobangebot.Pressebild So sah zum Beispiel auch Gabriele Hagedorn (Foto) nach neun Jahren Berufspraxis als Krankenschwester und einem kaputten Rücken ihre Chance in diesem Berufsbild, ihr medizinisches Wissen mit den erworbenen Kenntnissen über die ordnungsgemäße Durchführung klinischer Studien zu verbinden und heute als Studienassistentin im Koordinierungszentrum für Klinische Studien der Heinrich-Heine-Universität an verschiedenen Forschungsprojekten unterstützend mitzuarbeiten.

Vielseitigkeit und fachübergreifende Inhalte haben sie an dieser Tätigkeit angesprochen, die Verantwortung, Kompetenz und Flexibilität erfordert. Die Unterstützung der Studienassistentin bei der Durchführung klinischer Forschung wird immer wichtiger, weil sie maßgeblich hilft, deren Qualität sicherzustellen und Studien entsprechend internationalen Richtlinien korrekt und effizient durchzuführen.

Autor/in: Carmen Blasberg-Päth
Kategorie/n: Pressemeldungen