Kalendertermin

Präsenz- und Online-Veranstaltung Bürgeruniversität: Klimaschutz in Europa in Zeiten von Corona: Was wird aus dem EU Green Deal?

Uni-Veranstaltungen

Klimaschutz in Europa in Zeiten von Corona: Was wird aus dem EU Green Deal?

Maximal zwei Grad Erwärmung der Erdtemperatur hat sich die Weltgemeinschaft als Ziel gesetzt. Das bedeutet, dass die Treibhausgasemissionen bis 2050 nahezu auf null stehen müssen. Wird es die Europäische Union schaffen, bis 2050 ein klimaneutraler Kontinent zu sein? Durchkreuzt die Corona-Pandemie die ehrgeizigen Pläne des European Green Deal der EU-Kommission oder erzeugt sie sogar unerwartete Fortschritte? Zu welchen Ergebnissen kommt die Wissenschaft? Wer trägt die Verantwortung für den grundlegenden Wandel für mehr Klimaschutz?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich Celine Coldewe, Klimaaktivistin der Fridays for Future-Bewegung, Martin Mödder, Europa- und Politikwissenschaftler und Team Europe der EU-Kommission sowie Prof. Dr. Michael Schmitt, Professor für Physikalische Chemie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, im Rahmen der partizipativen Online-Veranstaltung „Klimaschutz in Europa in Zeiten von Corona: Was wird aus dem EU Green Deal?“ am 6. Oktober 2020 um 18:00 Uhr. In der gemeinsamen Veranstaltung der Heinrich Böll Stiftung NRW, der Bürgeruniversität der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und des Europe Direct Informationszentrums Düsseldorf werden die Inhalte des European Green Deal erläutert und eingeordnet. In einem interaktiven Format diskutieren und hinterfragen die Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen mit euch die Umsetzbarkeit der Maßnahmen des EU Green Deal - vor allem, ob diese unter Berücksichtigung der neuen Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie wirklich ausreichend zur Erreichung der Klimaziele sind.

Eine Teilnahme an der Online-Veranstaltung über Zoom ist kostenlos und öffentlich zugänglich unter https://us02web.zoom.us/j/89630865905

Diskutiert mit und stellt Eure Fragen zum Thema!

06.10.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr