Kalendertermin

Digitales Schreibevent an der HHU: Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Uni-Veranstaltungen

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, den Herausforderungen trotzen und Schreibprojekte motiviert angehen, weiterführen und zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten setzt hier an. Von 16:00 Uhr bis Mitternacht wird praxisnah aufgezeigt, wie (Literatur-)Quellen kritisch geprüft und bewertet werden können sowie relevante Quellen effektiv verwaltet und richtig zitiert werden können. Darüber hinaus werden Strategien für ein gutes Zeitmanagement und zur Bewältigung des Schreibanfangs vermittelt. Neu im Programm ist unter anderem ein Webinar zur ChatGPT. Aufgezeigt wird, wie ChatGPT in wissenschaftlichen Arbeiten verwendet werden kann. Für Fragen und Diskussion ist bei allen Programmpunkten ausreichend Zeit eingeplant.

Studierende, die während des Events an ihren Arbeiten schreiben möchten, können sich in einen virtuellen Schreibraum einloggen. Dort kann an Texten gearbeitet werden. Die Schreibberatung des Instituts für Germanistik gibt bei Bedarf via Chat Schreib- und Arbeitstipps.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

07.03.2024, 16:00 Uhr - 23:55 Uhr
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf in Kooperation mit dem SSC, HWZ und Institut für Germanistik