Kalendertermin

Vortrag: "Wie aus Wildpflanzen Kulturpflanzen wurden und wie es die Welt für immer veränderte"

Uni-Veranstaltungen

Referent: Prof. Dr. Markus Stetter, Institute for Plant Sciences, Biozentrum, Universität Köln

Kulturpflanzen wie Mais und Weizen sind ein essentieller Bestandteil unserer Ernährung. Doch gab es diese Pflanzen schon immer? Und wie sind diese zu dem geworden was sie heute sind?

Wir begeben uns auf Spurensuche wie sich Kulturpflanzen entwickelten (zB von Teosinte (a) zu Zea mais (b)) und welche Auswirkungen dies auf uns Menschen und die Diversität der Pflanzen hatte. Das Verständnis der vergangenen Veränderung von Kulturpflanzen kann uns helfen diese an zukünftige Veränderungen anzupassen.

Allgemeine Hinweise:

Der Vortrag findet im Seminarraum in der ersten Etage des Wirtschafts-gebäudes (Geb. 29.01) des Botanischen Gartens in Präsenz statt, wird jedoch auch als Videoübertragung via Zoom angeboten.

Interessenten für die Online-Version melden sich bitte bis spätestens 15:00h am Vortragstag via an.

Sie erhalten dann per Mail einen Link, über den Sie am Vortrag teilnehmen können.

12.03.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Ort: Seminarraum in der ersten Etage des Wirtschaftsgebäudes (Geb. 29.01) des Botanischen Gartens