Heinrich-Heine-Gastprofessur
Klaus Maria Brandauer lehrt an der Düsseldorfer Uni

Zoom

Heinrich-Heine-Gastprofessur: Nach einer pandemiebedingten Absage holt die HHU den Schauspieler und Regisseur Klaus Maria Brandauer jetzt nach Düsseldorf.

Die erste Vorlesung Klaus Maria Brandauers findet am 30. März 2022 um 16:30 Uhr statt, die zweite am 27. April zur gleichen Uhrzeit. Beide Veranstaltungen sind öffentlich, kostenfrei, finden im größten Hörsaal der HHU, 3A, im Gebäude 23.01 statt und werden zusätzlich in einen benachbarten Hörsaal übertragen. Die Gastprofessur der Düsseldorfer Universität wird seit über 30 Jahren an prominente und meinungsstarke Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum verliehen.

Brandauer zitiert Heine mit den Worten „Ich bin ein deutscher Dichter“ und konstatiert dazu: „So richtig Heinrich Heine mit dieser Selbstzuschreibung auf jeden Fall liegt, so sehr geht er auch fehl. Denn er ist viel mehr als das: ein Denker, ein Schwärmer, ein Spötter, ein Poet, ein Liebender, ein Liebhaber, ein Revolutionär, ein Gelehrter, ein Feuilletonist, ein Emigrant, ein Migrant, ein Chronist, ein Ironiker von Gottes Gnaden und gerade deshalb auch gnadenlos gegen alle und alles, sich selbst eingeschlossen. Das macht ihn bis heute unvergleichlich und zum vielleicht originellsten Dichter deutscher Zunge.“

Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität: „Wir öffnen unsere Hörsäle wieder für die Bürgerinnen und Bürger. Und wir schöpfen in diesen bedrohlichen Zeiten Mut und Trost aus den Worten Heinrich Heines, der für Weltoffenheit und Toleranz steht, aber auch für die furchtlose Verteidigung dieser Werte. Ganz sicher kann uns kaum ein anderer als Klaus Maria Brandauer, der große Schauspieler und einfühlsame Rezitator, den Dichter und die Aktualität seines Werkes besser nahebringen.“

Die beiden Vorlesungen Brandauers laufen unter dem Titel „Heinrich Heine – Liebe, Revolution, Europa“; damit dürften sie auch aktuelle Assoziationen und Fragen aufwerfen. Neben den Studierenden und Angehörigen der Universität sind die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger ebenfalls herzlich eingeladen, an diesem besonderen Diskurs teilzunehmen. Die renommierte Heinrich-Heine-Gastprofessur steht für außergewöhnliche Vorlesungen und einen offenen Dialog mit Publikum und Studierenden.

Über Klaus Maria Brandauer

Seit 1972 ist Klaus Maria Brandauer Ensemblemitglied und Regisseur am Wiener Burgtheater. Präsenz und Charisma Brandauers kommen beim anspruchsvollen klassischen Stoff auf den Theaterbühnen ebenso zum Vorschein wie im Kino. Im Film gab er unter anderem den Gegner von James Bond in „Sag niemals nie“. Mit seiner Darstellung komplexer Charaktere hat er wesentlich dazu beigetragen, dass auch „Jenseits von Afrika“ oder „Das Rußland-Haus“ zu Welterfolgen wurden. Den cineastischen Durchbruch erzielte der Österreicher 1981 mit seiner Darstellung eines Abbilds des Düsseldorfer Schauspielers und Intendanten Gustav Gründgens in „Mephisto“.

Über die Heinrich-Heine-Gastprofessur

Die Heinrich-Heine-Gastprofessur ist ein Geschenk des Landes Nordrhein-Westfalen an die Universität zu ihrer Namensgebung im Jahr 1988. Vor Klaus Maria Brandauer waren u. a. Helmut Schmidt, Juli Zeh, Wolf Biermann, Siegfried Lenz, Joschka Fischer, Antje Vollmer, Karl Kardinal Lehmann, Ulrich Wickert und zuletzt Joachim Gauck Heine-Gastprofessoren. Erster Heinrich-Heine-Gastprofessor war 1991 Marcel Reich-Ranicki. Die Gastprofessur wird stets auf Vorschlag der Rektorin oder des Rektors an meinungsfreudige und der Wissenschaft zugewandte Persönlichkeiten verliehen.

Bitte beachten:

Für diese Veranstaltung gilt 3G, d.h. getestet (max. 24 Stunden alter Test), genesen oder vollständig geimpft. Besucher müssen einen 3G-Nachweis und ihren Personalausweis bereithalten. In den Gebäuden besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung.

Es besteht die Möglichkeit, sich kostenlos im Erdgeschoss des Gebäudes 25.02 testen zu lassen („Bürgertest“). Nähere Informationen finden gibt es hier

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen