HHU Summer Schools
In den HHU Summer Schools sollen Studierende und Promovierende der HHU im Rahmen ihres Studiums oder ihrer Forschungstätigkeit fachliche und internationale Kompetenzen vor Ort erwerben können. Sie lernen Dozierende aus anderen Ländern, internationale Perspektiven auf ihr Interessengebiet und alternative Herangehensweisen und Methoden kennen. Zudem können sie ihre fremdsprachlichen und interkulturellen Fertigkeiten weiterentwickeln. Insbesondere der Ausbau des digitalen internationalen Austausches soll mit der Ermöglichung von reinen Online- oder Hybridveranstaltungen weiter voranschreiten.
Gefördert werden HHU Summer Schools aller Fachgebiete, die zum Ziel haben, sowohl Studierenden (in erster Linie Masterstudierenden) als auch Promovierenden an der HHU den Erwerb von internationalen und interkulturellen Kompetenzen zu ermöglichen. Die Teilnahme von fortgeschrittenen Bachelorstudierenden sowie von ausländischen Gaststudierenden an der HHU ist ebenfalls möglich und gewünscht. Die Ausschreibung zur Förderung erfolgt einmal pro Jahr und ist themenoffen.
HHU Summer Schools Berichte
Jahr | Titel und Berichte |
2019 | Hands-on Corpus Linguistics |
Philosophical Engineering | |
2020 | Materiality, Collectivity, Diversity, Topology – Artists of the Coenties Slip |
Cyano2020: From Basic Research to Application - From Studying to Working | |
2021 | Laws and Explanations in Metaphysics and Science |
Sculpture and architecture in the Parler era in southern Germany – HHU on tour | |
Translation, Transnation: European Cultures of Translation | |
2022 | The Heart of Glass – Modern Stained Glass in Germany and Great Britain. New Approaches of Exploration |
Philosophy of Mathematics Beyond the Armchair?! | |
2023 | Valencia-Palma de Mallorca-Neapel: Mediterranean Centers of Cultural Transfer |
T(r)anzkultur 2023 | |
2024 | Decolonizing Eastern Europe Digital Translations: Literatures, Cultures, Media |
2025 | Sprachlicher Transfer zwischen Japan und dem Westen P3: Pluralismus, Pragmatismus, Perspektivismus Spring R(h)ein Quantum School Agonality in Times of Crisis: Linguistic and Interdisciplinary Perspectives on Current Socio-Political Discourse |