Forschung im Fokus
Autonome Waffensysteme – Utopie oder Dystopie?

Am 1. Dezember beschäftigt sich Rechtsexperte Johann Justus Vasel mit der Frage, wie der weltweite Einsatz von hochautomatisierten Waffensystemen rechtlich zu bewerten ist.

(Bild: robertwaghorn / HHU)

Robotische Waffensysteme, die ohne menschliches Zutun Ziele auswählen und bekämpfen können, waren vor nicht allzu langer Zeit ausschließlich in der Domäne der Science-Fiction beheimatet. Technologische Fortschritte in den Bereichen Robotik und künstliche Intelligenz haben autonom agierende Waffen nun an die Schwelle zur konkreten Umsetzung gerückt. Bereits heute sind unbemannte Waffensysteme im Einsatz, die über hochautomatisierte bzw. autonome Funktionen verfügen, z.B. zur Navigation, zur Zielerkennung oder zur präzisen Ansteuerung von Zielen. Wie ist diese Entwicklung rechtlich zu bewerten? Gibt es eine Chance auf Humanisierung der Kriegsführung durch Dehumanisierung?

Johann Justus Vasel ist seit 2020 Juniorprofessur für Öffentliches Recht unter besonderer Berücksichtigung von Rechtsfragen der Künstlichen Intelligenz.

Die Reihe ‚Forschung im Fokus‘ ist ein gemeinsames Projekt der Bürgeruniversität und der Evangelischen Stadtakademie im Haus der Universität. Die fünf Vorträge bieten Interessierten Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der HHU und zeigen, wie vielfältig Wissenschaft und Gesellschaft miteinander verbunden sind. Dabei wird ein breiter Bogen gespannt von den Bedingungen unseres Zusammenlebens, über historische Perspektiven bis hin zu angewandter Forschung zum Wohle der Allgemeinheit.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen hier.

Termin:
Donnerstag, 01.12.2022, Beginn 19:00 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf

Ausblick auf den nächsten Vortrag der Reihe:

12.01.2023
Hirnschädigung nach einem Schlaganfall: Was uns die Grundlagenforschung lehrt