Wintersemester 2021/22
Die HHU setzt auf Präsenz mit 3G

Am 11. Oktober startet die Vorlesungszeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) für Erstsemester der Bachelorstudiengänge und für Studiengänge mit staatlichem Abschluss. Die HHU bereitet sich auf ein Wintersemester 2021/2022 mit weitgehender Präsenz vor, um den Studierenden endlich wieder einen weitgehend normalen Uni-Alltag zu ermöglichen.

Zur Vorlesung in den Hörsaal? Für immunisierte oder getestete Studierende ist Präsenzlehre mit Maske oder Sicherheitsabstand im kommenden Wintersemester wieder möglich.

„Ich bin sehr glücklich, dass die trostlosen Zeiten mit dem leeren Campus vorbei sind. Wir setzen auf 3G, damit unsere Universität wieder ein Ort des Austauschs werden kann. Mir ist wichtig, dass die präsente, physische Lehrwelt wieder möglich wird. Nur in ihr kann eine Universität wirklich erlebt werden. Auch der überfachliche Diskurs, dessen Wichtigkeit nicht überschätzt werden kann, muss wieder auf dem Campus stattfinden“, so Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck.

Damit der Präsenzlehrbetrieb so sicher wie möglich abläuft, können nur Personen daran teilnehmen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Die HHU wird an den Eingängen zu den Lehrgebäuden Kontrollen durchführen. Nachweislich geimpfte Studierende können die notwendige Überprüfung über eine Vignette beschleunigen. Diese wird auf freiwilliger Basis auf ihre Studierendenausweise („HHU-Card“) geklebt. Damit erhalten geimpfte Studierende schnellen Zugang zu den Lehrgebäuden. Der Status der getesteten oder genesenen Studierenden wird vor jedem Zutritt anhand der entsprechenden Nachweise überprüft.

In den Gebäuden und Lehrräumen der HHU gilt grundsätzlich Maskenpflicht, davon ausgenommen sind Dozierende während des Lehrvortrags. Wenn ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen eingehalten wird, darf die Maske am festen Sitzplatz abgenommen werden. Auch im Freien wird das Tragen einer Maske empfohlen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann – insbesondere in den gerade zum Semesterstart möglichen Warteschlangen.

Die sich stetig verändernde Pandemielage bleibt eine Herausforderung bei den umfangreichen Planungen: Die HHU ist für hybride Lehrangebote gerüstet, sollte es im Laufe des Wintersemesters coronabedingt zu Einschränkungen kommen. Ohnehin werden die bisherigen Erfahrungen aus den drei Pandemie-Semestern genutzt, um den Studierenden mehr digitale Begleitangebote zu machen. Zudem hat die HHU sämtliche Hörsäle mit einer umfassenden technischen Infrastruktur nachgerüstet, um Aufzeichnungen und interaktive Livestreams möglich zu machen.

Kategorie/n: Titelmeldung1, Schlagzeilen, Pressemeldungen

Mit der Vignette auf dem Studierendenausweis kommen vollständig geimpfte Studierende schneller durch die 3G-Kontrolle.