Juristische Fakultät
Ehrendoktorwürde für Anne-José Paulsen

Anne-José Paulsen, Präsidentin des Oberlandesgerichts Düsseldorf a.D., wurde am 6. Juli die Ehrendoktorwürde der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verliehen. Sie ist die erste Frau, der diese Ehre zuteilwird.

Dr. h. c. Anne-José Paulsen und Prof. Dr. Katharina Lugani (Foto:Wilfried Meyer/HHU)

„Wir ehren eine herausragende Richterpersönlichkeit, der wir in Düsseldorf sehr viel zu verdanken haben“, erklärte die Dekanin der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Katharina Lugani. „Sie hat den hervorragenden Ruf des Rechtsstandorts Düsseldorf in ganz Europa gefestigt. Das hat auch die Ausbildung der Studierenden und unsere Forschungen beflügelt. Anne-José Paulsen ist als Juristin eine außergewöhnliche Persönlichkeit.“ Die Ehrendoktorwürde wurde am 6. Juli bei einer Feierstunde im Haus der Universität am Schadowplatz in Düsseldorf verliehen.

Paulsen war von 2002 bis 2018 Präsidentin des Oberlandesgerichts Düsseldorf. Zeitweise war sie auch am Verfassungsgerichtshof Nordrhein-Westfalen tätig. Zuvor war die aus Meerbusch stammende Juristin Präsidentin des Landgerichts Bochum und davor Vizepräsidentin des Landgerichts Mönchengladbach. Von 2002 bis 2007 war sie Vorsitzende des Beirats der Juristischen Fakultät. Seit 2007 sitzt sie dem Hochschulrat der Heinrich-Heine-Universität vor, dem höchsten Gremium der Universität.

Für die Universität begrüßte Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck die Gäste im Haus der Universität: „Anne-José Paulsen ist eine Hochschulratsvorsitzende, wie man sie sich nur wünschen kann – mit kritischem Blick auf die Entwicklung der Universität, aber immer konstruktiv und wohlwollend; strategisch überaus geschickt, juristisch mehr als sattelfest und dabei auch noch sehr humorvoll.“

Schlaglichter auf Leben und Wirken von Dr. h. c. Paulsen warfen neben Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller auch ihr Nachfolger am Oberlandesgericht, Dr. Werner Richter, der Vorsitzende des Senats der Heinrich-Heine-Universität, Prof. Dr. Wolfram Trudo Knoefel, sowie die Rechtsprofessoren Christian Kersting und Rupprecht Podszun. Dabei kam zum Ausdruck, wie sich Paulsen mit einer Mischung aus Charme und Entschlossenheit für die ihr am Herzen liegenden Anliegen einsetzt. OLG-Präsident Richter erinnerte an die von Paulsen angestoßene intensive Beschäftigung mit der Justiz im Nationalsozialismus.

Neben ihrem Engagement für die historische Aufarbeitung, für Frauen und für Kinder habe Paulsen immer auch die wirtschaftlichen Aspekte strategisch im Blick gehabt. So hat sie sich in ihrer Amtszeit als OLG-Präsidentin dafür eingesetzt, wichtige Verfahren nach Düsseldorf zu holen und besondere Kompetenzen aufzubauen. Insbesondere bei kartell- und patentrechtlichen Streitigkeiten genießt die Düsseldorfer Justiz einen hervorragenden Ruf. Aber auch in vielen anderen Bereichen sind das Oberlandesgericht sowie die Amts- und Landgerichte in seinem Bezirk hoch qualifiziert.

„Ihr Engagement für eine starke Justiz strahlt auf die Juristische Fakultät ab“, so Katharina Lugani. „Öffentlich und oft auch hinter den Kulissen hat sich Anne-José Paulsen immer wieder für eine gute Ausstattung und exzellente Forschung der Düsseldorfer Juristinnen und Juristen eingesetzt.“

Paulsen selbst dankte der Fakultät und der Universität für die große Ehre.

Kategorie/n: Auszeichnungen, Schlagzeilen

Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck begrüßte die Gäste im Haus der Universität. (Foto: Raphael Dörck/HHU)

Rede der Dekanin Katharina Lugani beim Festakt. (Foto: Raphael Dörck/HHU)

Dankesworte der Geehrten (Foto: Wilfried Meyer/HHU)