Neue Erklärvideos zu KI
Heine und Lovelace fragen nach

Könnte Mathematikerin Ada Lovelace ihrem Zeitgenossen Heinrich Heine im London der 1840er Jahre über den Weg gelaufen sein? Worüber hätten die beiden dann gesprochen? Mit diesem Gedanken spielt eine neue Videoserie des Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD). Die zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) will Begriffe aus der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Datenwissenschaft erklären. Zusammen mit der Manchot-Forschungsgruppe entstehen laienverständliche Videos, die nicht länger als eine Minute sind.

Zwei Personen sitzen an Schreibtischen Zoom

Heine und Lovelace – wie würden diese beiden Personen heute über KI-Begriffe sprechen? Das beschreibt eine neue Videoreihe des HeiCAD.

Wie alles beginnt: Die technikbegeisterte Ada Lovelace sitzt auf einer Bank in ihrem Lieblingspark St. James und brütet über ihren Notizen. „Gestatten Sie?“, fragt ein älterer Mann mit deutschem Akzent. „Ich bin durch Ihr grübelndes Gesicht auf Sie aufmerksam geworden. Sie schreiben...?“. „Mathematik ist eine Sprache“ beginnt Lovelace zu erklären. Es gebe da eine Maschine, die Zahlen, Symbole, Bilder und Text verarbeiten könne. Es sei sogar möglich, dass die Maschine Musikstücke komponiere. Die beiden vertiefen sich in ein Gespräch über Mathematik und Poesie.

Die erste Staffel ist nun gedreht. Darin geht es u.a. um Begriffe wie Algorithmus, kognitiver und algorithmischer Bias – also, dass Algorithmen voreingenommen sein können – oder um den Precision Recall, mit dem Bilder präzise klassifiziert werden. Interessierte lernen auch, was Overfitting, zu stark angepasste Trainingsdaten, sind oder dass es eine Komplexität von Problemen gibt.

Online-Kurs „KI für alle“
Nach jeder der kurzen Videoeinheiten ist man schlauer. An einer Fortsetzung wird jetzt schon gearbeitet. Zudem bewirbt der KI-Campus die erfolgreichen Videos. Die Lernplattform bietet bereits den erfolgreichen Online-Kurs „KI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz“ der HHU an. Dieser Kurs kann vor allem von Studierenden gebucht werden, aber auch alle anderen Interessierten können sich einschreiben.

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen