Philosophische Fakultät
Meyer-Struckmann-Preis 2023 an Prof. Dr. Monica Juneja

Prof. Dr. Monica Juneja wird mit dem diesjährigen Meyer-Struckmann-Preis der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ausgezeichnet. Die Heidelberger Kunsthistorikerin, die den deutschlandweit einzigen Lehrstuhl für Globale Kunstgeschichte innehat, wird für ihr Lebenswerk geehrt: Sie hat die Transkulturalität im deutschsprachigen Raum und international als Methode und als Gegenstand jenseits eurozentrischer Kategorien etabliert. Der Meyer-Struckmann-Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird seit 2006 von der Philosophischen Fakultät der HHU jährlich zu wechselnden Themen vergeben.

Prof. Dr. Monica Juneja wird mit dem diesjährigen Meyer-Struckmann-Preis ausgezeichnet.

Monica Juneja wurde 1955 geboren und studierte in Delhi Kunstgeschichte. 1985 wurde sie an der französischen Elitehochschule École des Hautes Études en Sciences Sociales promoviert, sie war Professorin und Gastprofessorin etwa an der Emory University in Atlanta, an den Universitäten Delhi, Wien, Hannover und Zürich. Seit 2009 ist sie Professorin für Globale Kunstgeschichte am Heidelberg Centre for Transcultural Studies, seit 2017 ist sie dort Co-Direktorin des Exzellenzclusters „Asia and Europe in a Global Context. The Dynamics of Transculturality”. „Monica Juneja hat transkulturelle Themen und Methoden systematisch im geisteswissenschaftlichen Feld verankert – dies stets aus einem visuell und materialkulturell geprägten Blickwinkel. Die Bedeutung ihrer Arbeit wirkt jedoch weit über die Kunstgeschichte hinaus. Sie verbindet historische Themen globaler Tragweite mit gegenwärtig relevanten Diskursen“, so Prof. Dr. Eva-Maria Troelenberg (Professur für Transkulturelle Studien im Institut für Kunstgeschichte).

Die Meyer-Struckmann-Stiftung

Die Meyer-Struckmann-Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaften und verleiht jährlich die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung. Die Mittel stammen aus dem Nachlass des Stifters, Fritz Meyer-Struckmann, Bankier in Essen. Die Jury entscheidet in jedem Jahr neu über das Forschungsfeld, aus dem der Preisträger / die Preisträgerin zu bestimmen ist. 2023 verleiht die Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum 17. Mal die Auszeichnung.

Bisherige Preisträger:

2006: Prof. Dr. Hartmut Böhme, Berlin; 2007: Prof. Dr. Shmuel Feiner, Israel; 2008: Prof. Dr. Harald Weinrich, München; 2009, Prof. Dr. Herfried Münkler, Berlin, 2010: Prof. Dr. Horst Bredekamp, Berlin, 2011: Prof. Dr. Jan Dirk Müller, München, 2012: Prof. Dr. Ursula Wolf, Mannheim, 2013: Sir Ian Kershaw, Sheffield, 2014: Prof. Dr. Alain Schnapp, Paris, 2015: Prof. Dr. Winfried Schulz, Erlangen-Nürnberg; 2016: Prof. Dr. Florian Coulmas, Duisburg/ Essen, 2017: Prof. Dr. Norbert Finzsch und 2018 Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger; 2019: Prof. Dr. Michael Stolleis (Frankfurt/M.), 2020: Prof. Helen Margetts (Oxford), 2021: Prof. Dr. Manfred Krifka (Berlin), 2022: Prof. Dr. Richard Münch (Bamberg)

Kategorie/n: Auszeichnungen, Schlagzeilen, Pressemeldungen