HHU schließt sich HRK und DAAD an
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Solidarität mit den Menschen der Ukraine

Im Namen der Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) drückt das Rektorat seine tiefe Betroffenheit und Sorge angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine in Folge des russischen Angriffs aus. Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck: „Dieser Krieg im Herzen Europas ist eine unvorstellbare Katastrophe, die wir nicht mehr für möglich gehalten haben. Wir können das Leid der Menschen vor Ort und die Sorgen der ukrainischen Menschen hier bei uns in Düsseldorf nur erahnen. Wir stehen Ihnen mit all unseren Möglichkeiten zur Seite.“

Die HHU schließt sich vollumfänglich den Stellungnahmen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an. Die Wissenschaft steht für die internationale Zusammenarbeit über alle Grenzen hinweg. Nur im Frieden, mit offenen Grenzen und ohne Schranken für Forschende und Studierende, kann heute der Fortschritt stattfinden.

Anlaufstellen für Betroffene an der HHU sind das JUNO-Welcome-Center und das International Office .

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen